Ab Montag,  7. Juni: Präsenzunterricht statt Wechselunterricht

Ab Montag, 7. Juni: Präsenzunterricht statt Wechselunterricht

Kommenden Montag dürfen wir mit dem Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen starten, da die Inzidenz im Landkreis Esslingen für längere Zeit unter 50 gefallen ist. D.h.: in der ersten Woche nach den Pfingstferien findet der Unterricht für alle Schüler:innen einer Klasse gemeinsam (ohne A-/B-Gruppen) nach dem Stundenplan des Wechselunterrichts statt. (Pläne sind in Moodle zu finden). Die Test- und Maskenpflicht bleibt bestehen. Für die zweite Woche nach den Pfingstferien wird ein an die aktuelle Situation angepasster Stundenplan erstellt.

News 18 – Sj. 2020-21 – Schöne Ferien!

News 18 – Sj. 2020-21 – Schöne Ferien!

– Nach den Pfingstferien startet der Unterrichtsbetrieb zunächst wieder und noch im Wechselunterricht, genau nach dem Plan wie jetzt unmittelbar vor den Ferien. Die Klassen 5 bis 10 starten mit Gruppe A in Präsenz.– Die zuständigen Schulbehörden haben angekündigt für die Zeit ab Ende Juni eine Neuregelung des Unterrichtsbetriebes unter Pandemiebedingungen zu verabschieden. Wir werden Sie informieren, sobald wir mehr darüber wissen– Jetzt geht der Blick zuerst einmal auf die vor uns liegenden Ferien – wir wünschen allen eine erholsame Zeit, egal an welchem Ort! Für das Gymnasium Neckartenzlingen, Thomas Löw

An Ostern war Weihnachten

An Ostern war Weihnachten

Am Gymnasium Neckartenzlingen ist Weihnachten nicht nur einmal im Jahr SMV-Arbeit in Zeiten von Corona ist nicht einfach, jedoch sorgen kleine Aktionen weiterhin für ein lebendiges Schulleben. Und was bot sich da mehr an als Weihnachten? Unser Ziel, das der SMV, war durch eine kleine Aktion zu erreichen, dass die Unterstufe auch in diesem Jahr ein weihnachtliches Miteinander in der Schule erleben konnte.Die Idee war einfach: Jede Klasse der Unterstufe sollte eine coole Geschenkbox gestalten und diese einer der Parallelklasse schenken. Bei der Zusammenstellung des Geschenks waren die Klassen in ihrer Kreativität völlig frei; von selbstgeschrieben Gedichten oder Rätseln bis...

Obstbaumpflege in der Bio-AG

Obstbaumpflege in der Bio-AG

Eine kleine „Streuobstwiese“ ziert unser Schulgelände. Eigentlich ist es eine Obstbaumzeile (bloß). Jedoch ist es für die Sechser der Bio-AG wichtig zu sehen wie Obstbäume wachsen und vor allem zu erfahren wie sie gepflegt werden wollen. Herr Schöllhammer hat netterweise unsere Obstbäume geschnitten. Er erklärte den Schüler:innen der 5b wie man das richtig macht und wie wichtig und besonders die schwäbischen Streuobstwiesen sind. Außerdem gab er einen Überblick über die Geschichte des Obstbaus in Europa.

Schreibwettbewerb für Unter- /Mittel- und Oberstufe

Schreibwettbewerb für Unter- /Mittel- und Oberstufe

Thema: Innenwelten Verfasse einen Prosatext (das kann ein Märchen, Brief, Schilderung, Kurzgeschichte, Erzählung, Tagebucheintrag, … sein) im Umfang von max. 1-2 Seiten, getippt in Schriftgröße 12. Du schreibst lieber in einer Fremdsprache? Kein Problem, auch das ist möglich! Abgabetermin: vor den Pfingstferien (21. Mai 2021) Bei Fragen wendet ihr Euch bitte an Herrn Winter! Viel Erfolg!

news 14

news 14

News 14 – Sj. 2020-21 Ab Dienstag gilt ein erweiterter Busfahrplan, hier zum Download. Da in einzelnen Stunden für einzelne Klassen Klassenarbeiten geschrieben werden, fahren die Busse nun zu jeder (Schul-)Stunde! Für einzelne Schüler:innen der Stufen 5 bis 10 haben wir Unterstützungsangebote in Präsenz eingerichtet. Die „online-Mathe-Hilfe“ ist auf Klasse 5 bis 7 erweitert. Bitte dazu diesen Beitrag auf der Internetseite beachten. Die Elternabende werden als Online-Konferenzen in BBB stattfinden. Termine sind der 22.3. für Kl. 5 und 6, der 23.3. für Kl. 9 und 10, der 24.3. für Kl. 7 und 8. Nähere Informationen folgen über die Klassenlehrer:innen. Wie Sie...