In den Leitgedanken zum neuen Bildungsplan von 2016 heißt es: „Eine zentrale Aufgabe der Berufs- und Studienorientierung ist es, die Schülerinnen und Schüler als zukünftige Berufswähler in die Lage zu versetzen, die Angebote der Arbeitswelt zu analysieren und mit ihren Interessen und Fähigkeiten zu vergleichen.“

Mit der Einführung des Bildungsplanes gewinnt die Berufs- und Studienorientierung stark an Bedeutung. Dies wird vor allem durch eine der Leitperspektiven des Bildungsplanes „Berufliche Bildung“, aber auch durch die Einführung des neuen Unterrichtsfaches WBS (Wirtschaft und Berufs- und Studienorientierung) ab Klasse 8 und durch die im Herbst 2017 in Kraft getretene Verwaltungsvorschrift „Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe“ verdeutlicht.

Wir bieten am Gymnasium Neckartenzlingen ein vielfältiges und fachschaftsübergreifendens Angebot, das von Information und Beratung durch externe Experten, über handlungs-, problem- und lösungsorientierte Methoden im Unterricht bis hin zur praktischen Berufserkundung reicht. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler darin, ihre eigenen Fähigkeiten, Potenziale und Interessen zu erkennen und richtungsweisende Entscheidungen für ihren Bildungs- und Berufsweg zu treffen.

Seit Ende des letzten Schuljahres haben wir Bildungspartnerschaften mit dem Finanzamt Nürtingen, den Firmen Aldi und Datagroup sowie der AOK Neckar-Fils. Weitere Bildungspartnerschaften sind in Planung und werden im Laufe dieses Schuljahres unterzeichnet.

Für die Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Neckartenzlingen zuständige Personen sind:

BoGy-Beauftragte: Frau Heuberg
Vorsitzende der Fachschaft WBS: Frau Heuberg
Vertreterin der Agentur für Arbeit in Nürtingen: Herr Riede
Beratungslehrerin: Frau Ganter
Koordinatorin aller Aktivitäten: Herr Heinrich

Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe

Die im September 2017 verabschiedete „Verwaltungsvorschrift zur Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe“ umfasst 6 Pflichtmodule und 1 Wahlmodul:

1. Orientierungstest
    2. Studien- und Ausbildungsbotschafter
    3. Studieninformationstag
    4. Fähigkeiten, Interessen, Werte, Ziele
    5. Gelenktes Recherchieren
    6. Externe Beratung und Information
    7. Bewerbungstraining (Wahlmodul)

Diese Module werden am Gymnasium Neckartenzlingen einerseits im Unterricht (Module 1, 4 und 5), andererseits durch zusätzliche Angebote auch mit externen Partnern in der Kursstufe durchgeführt.

Auftaktveranstaltung

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung gleich zu Beginn der Kursstufe wird die Berufs- und Studienorientierung in den Fokus gerückt und alle an der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Neckartenzlingen beteiligten Personen stellen sich vor. Ehemalige Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Neckartenzlingen werden eingeladen, um einerseits über das Übergangsjahr (Zeit zwischen Abitur und Studium) und andererseits als Ausbildungs- und Studienbotschafter über Ausbildung bzw. Studium zu informieren.

Informationsveranstaltungen

Im Rahmen weiterer Informationsveranstaltungen werden die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern u.a. durch unsere Bildungspartner oder andere externe Experten über Ausbildungs- und Studiermöglichkeiten informiert.

Eltern informieren Schülerinnen und Schüler

Einzigartig am Gymnasium Neckartenzlingen ist die vor 3 Jahren ins Leben gerufene Veranstaltung „Eltern informieren Schülerinnen und Schüler“, bei der Eltern über ihre Berufe und ihren Werdegang informieren. In den Klassen 10 werden die Schülerinnen und Schüler zu ihren Interessenbereichen befragt um dann in der Kursstufe entsprechende Abende organisieren zu können.

Elternabende

Am Elternabend der Jahrgangsstufe 1 werden die Eltern ebenfalls über die Aktivitäten in der Kurstufe informiert. Abgerundet werden die Informationsveranstaltungen durch einen thematischen Elternabend, der erstmalig im Schuljahr 2018/19 stattfand. Hierzu konnten wir Vertreterinnen der zentralen Studienberatung in Tübingen und Reutlingen, sowie der Agentur für Arbeit gewinnen.

Girlsday/Boysday 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Vermutlich habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was ihr nach der Schule machen wollt. Die Berufsmöglichkeiten sind zwar vielfältig, aber häufig entscheiden sich Mädchen für mädchentypische und Jungen für jungentypische Berufe.

Am sogenannten „Girlsday“ können sich Mädchen darüber informieren, welche Berufe – besonders in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen – für sie interessant sein können.

Am „Boysday“ können Jungen für einen Tag in soziale, kaufmännische oder gestalterische Berufe hineinschnuppern.

Der Girls- bzw. Boysday findet dieses Jahr am 25. April 2024 statt.

Im Internet findet ihr unter www.girlsday.de und www.boysday.de viele weitere Informationen zu diesem tollen Angebot, u.a. eine Liste mit Schnupperplätzen in eurer Nähe („Aktionslandkarte“). Auch Hochschulen (Esslingen) und Universitäten (Stuttgart, Tübingen) bieten spezielle, empfehlenswerte Programme an diesem Tag an.

Interessiert?
Dann:

1. Suche Dir einen Schnupperplatz! (Privat über Eltern, Bekannte, über das Internet, …)
    2. Nimm Kontakt mit dem Betrieb bzw. Unternehmen auf
    3. Fülle einen Antrag auf Freistellung vom Unterricht aus (gibt es bei uns oder im Internet)
    4. Gebt diesen von Euren Eltern unterschriebenen Antrag bei eurer Klassenlehrerin/eurem Klassenlehrer ab und sammelt am Girlsday/Boysday tolle Erfahrungen!
    5. Ihr erhaltet vom Betrieb eine Teilnahmebestätigung, die ihr später an der Schule eurer Klassenlehrerin/eurem Klassenlehrer zeigt.

Nehmt also die Chance wahr, einen Tag außerhalb der Schule neue Erfahrungen zu sammeln!

Bei Fragen helfen wir gerne weiter.

S. Kleinwegen & K. Altenburg