Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache am Gymnasium Neckartenzlingen

In Klasse 10 werden die SuS, die sich für dieses Angebot entscheiden, zwei zusätzliche Unterrichtsstunden haben, in denen sie die chinesische Sprache erlernen und die chinesische Kultur kennenlernen werden.

In den vier Halbjahren der Jahrgangsstufe 1 und 2 können ebenfalls zwei Unterrichtsstunden Chinesisch belegt werden, so dass am Ende dieser drei Jahre die Möglichkeit besteht, eine mündliche Abitur-Prüfung im Fach Chinesisch abzulegen.

Als Vorbereitung kann auch vor der zehnten Klasse Chinesisch als AG gewählt werden.

Verschiedene Studiengänge lassen sich durch den dreijährigen Chinesisch-Unterricht vorbereiten:

· Chinesisch auf Lehramt (BEd)
· BWL und IVWL mit China als Länderschwerpunkt oder Chinesisch als Bachelor-Nebenfach
· Sinologie
· Asia Management
· Geographie, Ethnologie, Medienwissenschaft, etc.

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an Frau Schmidt-Peterson  (Schmidt-Peterson@gymntz.es.schule-bw.de ) wenden.