Wir sind …

… Gemeinschaft und vieles mehr:

Wir sind kreativ
vor allem in den Bereichen Bildende Kunst, Musik und Theater, weil wir uns bewusst sind, dass alle Eindrücke auch einen Ausdruck benötigen.

Wir sind neugierig
beim Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene und gesellschafts-relevanter Zusammenhänge, weil wir wissen, dass Neugierde von jeher bahnbrechenden Entdeckungen hervorgebracht hat.

Wir sind kooperativ
mit Blick auf die SMV, die Mensa, den Förderverein und alle übrigen Angebote, die unterstützend wirken, weil wir wissen, dass Kooperation der Kitt jeder Gemeinschaft ist – auch unserer Schulgemeinschaft.

Wir sind nachhaltig
und gehen sorgsam mit den Ressourcen um, die uns anvertraut werden, weil uns wichtig ist, was war, was ist und was in der Zukunft sein wird. Wir wissen, dass nachhaltig zu sein mittlerweile alternativlos ist.

– Wir sind unterwegs
in Stadt und Land und blicken auf Studienfahrten und zahlreichen Austauschprogrammen über den Tellerrand, weil bereits Alexander Humboldt wusste: „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“

Wir sind in Bewegung
mit zahlreichen Events und Anlässen, die weit über den regulären Sportunterricht hinausreichen, weil wissenschaftlich bewiesen ist, dass Bewegung Kinder schlauer macht.

Wir sind erfolgreich
Warum? Weil wir uns für unsere Anstrengungen gerne belohnen lassen!

Unter diesen Schwerpunkten gab es im Juli 2019 eine Ausstellung in der „Galerie im Rathaus“ in Neckartenzlingen. Die Exponate können Sie hier sehen.