Unsere Patenschulen

Spendenaktion des Gymnasium Neckartenzlingen für unsere Patenschulen Ndengele Primary & Mbambabay Secondary School in Tansania (Ostafrika)

Seit dem Schuljahr 2017/18 unterstützen wir unsere Patenschulen Ndengele Primary & Mbambabay Secondary School in Tansania. Durch die Spenden der vergangenen Jahre konnten die Kinder mit Lehr- und Unterrichtsmaterialien wie Bücher, Hefte und Stifte, sowie einer Verpflegung vor Ort unterstützt werden. Außerdem wurde eine Wasserversorgung und die Ausstattung der Unterrichtsräume mit Bänken sowie Tischen ermöglicht.

Unsere Kontaktpersonen vor Ort in Tansania sowie hier in Rottenburg – die Familie Chengula – sind seit Oktober 2021 wieder in Mbamba Bay und haben uns die aktuellen Bilder und Videos geschickt. Sie kennen den Rektor der Schule, Herr Marabu, seit vielen Jahren persönlich und sorgen dafür, dass die Spendengelder zuverlässig dort ankommen und sinnvoll eingesetzt werden. Sie kontrollieren auch regelmäßig den Fortschritt und den Verlauf unseres Projekts. Über sie erreichten uns per Email aktuelle Fotos des Schulzentrums vor Ort mit den besten Grüßen und großem Dank der Schüler- und Lehrerschaft. Die Schulmensa, in der täglich über 300 Kinder und Jugendliche versorgt werden, befindet sich zur Zeit im Rohbauzustand, da die finanziellen Mittel der Schule ausgegangen sind. Das Dach bietet in der Regenzeit keinen ausreichenden Schutz mehr und müsste dringend repariert werden. Außerdem werden Tische und Stühle benötigt, damit die Schülerinnen und Schüler Platz zum Essen haben. Es gibt dort viele Kinder, die auf das tägliche, warme Essen angewiesen sind, weil sie die ganze Schulzeit über im Schulzentrum wohnen, da ein Fußmarsch in ihr Heimatdorf viel zu lange dauern würde.

Nachdem wir gemeinsam schon viel für bzw. an unseren Partnerschulen in Tansania erreicht haben, würden wir uns freuen, wenn auch in diesem Jahr wieder ein großer Betrag zur Unterstützung der Schule gespendet werden könnte, um dieses aktuelle Projekt, die Fertigstellung der Mensa, zu unterstützen. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler (dies gilt natürlich auch für Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen) kann dazu einen Betrag ihrer bzw. seiner Wahl direkt auf das unten stehende Schulkonto überweisen. Wer möchte, kann eine Spendenurkunde erhalten.
Vielen Dank vorab für eure und Ihre Unterstützung – auch in Namen der Kinder aus Tansania! Wir werden über Fortschritte auf dieser Seite informieren. Bei (Rück-)Fragen stehen wir per Email oder persönlich an der Schule zur Verfügung.

Der aktuelle Elternbrief steht im Bereich “aktuelle Downloads” zur Verfügung.

Info über den aktuellen Stand in Tansania (Februar 2022): Dank der Spendenbereitschaft am Gymnasium Neckartenzlingen kann der Bau des Mensadaches nun endlich starten. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir insgesamt € 2.400,- an unsere Patenschule in Tansania überweisen konnten.

Annette Jarosch & Daniel Quasthoff

Kontoverbindung:
Kontoinhaber des Schulkontos: Daniel Quasthoff
BIC: ESSLDE66XXX (KSK Esslingen)
Verwendungszweck: Name / Vorname, Klasse

Die Schulgebäude