Ganztagesangebot am Gymnasium Neckartenzlingen

In diesem Bereich finden Sie alle Informationen über unsere Betreuungsangebote

Seit 2009 nehmen wir am Jugendbegleiterprogramm teil und bieten eine offene Ganztagesbetreuung mit Mittagessen in der Mensa, einer Spielestation, in der man in der Mittagspause Spiele ausleihen oder auch vor Ort spielen kann, einem vielfältigen AG-Angebot am Nachmittag und einer Hausaufgabenbetreuung in der Bibliothek an.
An diesen Angeboten kann jede Schülerin bzw. jeder Schüler ohne Voranmeldung kostenfrei teilnehmen.

Im Schuljahr 2017/18 entschlossen wir uns, zukünftig zusätzlich eine verbindliche Ganztagesgruppe für die Klassenstufen 5 und 6 einzurichten, die von Montag – Donnerstag von 7.45 Uhr bis 15.25 Uhr betreut wird, auch wenn Unterricht ausfällt. Hierfür ist eine schriftliche Anmeldung sowie ein Kostenbeitrag von 100 € pro Halbjahr erforderlich. Die Anmeldeunterlagen finden Sie im Downloadbereich.
Das Mittagessen wird selbstständig in der Mensa eingenommen (Kosten je nach Essenswahl, z.B. Hauptessen 2 Euro ), danach können die Jugendlichen Hausaufgaben in einem separaten Raum mit Unterstützung ihrer Betreuer bearbeiten, in die Spielestation gehen, eine Arbeitsgemeinschaft besuchen oder mit ihren Betreuern sich auf Klassenarbeiten vorbereiten, spielen oder basteln. Zwei Ansprechpartnerinnen, die sich abwechseln, sowie unser FSJ-ler kümmern sich kontinuierlich um die Kinder. Kooperationen im AG-Bereich mit außerschulischen Partnern, wie der Musikschule VIVO, die hier insbesondere für Ganztageskinder Gitarrenunterricht anbietet, und z.B. dem Tischtennisverein Neckartenzlingen, sind uns wichtig.

Ziel der Ganztagesbetreuung ist es, dass Schülerinnen und Schüler Schule, Freizeit und Lernen gut vereinbaren können und darüber hinaus noch Zeit für weitere Aktivitäten haben.

Ansprechpartnerinnen:
Frau Heusel (Heusel@gymntz.es.schule-bw.de)