Schülersprecher und Schülersprecherin: Patric Vacariu und Jessica Lehmann

Wir sind Patric und Jessica und wir sind eure aktuellen, von euch Schüler:innen gewählten, Schülersprecher:innen. Gemeinsam mit der Kassenwartin und auch der Schriftführerin bilden wir die Vertretung der SMV. Unsere Hauptaufgabe ist es eure Interessen in unterschiedlichen Gremien der Schule (z.B. Schulkonferenz, GLK, etc.) zu vertreten und als Bindeglied zwischen euch Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern zu fungieren. Außerdem arbeiten wir mit den Referaten und euch zusammen daran, unseren Schulalltag zu gestalten und coole Aktionen und große Projekte auf die Beine zu stellen.
Wir sind immer für euch da und freuen uns darüber, wenn ihr Ideen oder Anregungen habt.

Kassenwartin: Marie-Fee Preinesberger
Ich bin Marie-Fee und als Kassenwartin ist es meine Hauptaufgabe die finanzielle Situation der SMV zu verwalten. Dies beinhaltet Überweisungen zu tätigen, engen Kontakt mit Banken zu pflegen und den Überblick über Ausgaben und Eingänge durch schulische Projekte zu behalten. Ebenso unterstütze ich gemeinsam mit der Schriftführerin die Schülersprecher:innen bei der gesamten SMV-Arbeit.

Schriftführerin: Constanze Wurster
Mein Name ist Constanze und als Schriftführerin bin ich dafür verantwortlich die Schülerratssitzungen und Versammlungen der SMV zu protokollieren, um einen Überblick zur aktuellen SMV-Arbeit und die laufenden Projekte zu gewährleisten. Zusätzliche verwalte ich unseren Moodle-Account, die Cloud und pflege den E-Mail-Verkehr. Ebenso unterstütze ich gemeinsam mit der Kassenwartin die Schülersprecher:innen bei der gesamten SMV-Arbeit.

PatricJessicaConstanzeConstanzeMarie-Fee
Jens SippelMaximilian Winter

Die Verbindungslehrkräfte Jens Sippel und Maximilian Winter

Als Verbindungslehrkräfte übernehmen wir die Aufgabe, ein Bindeglied zwischen den aktiv am Schulleben beteiligten Gruppen zu bilden. Das bedeutet, dass wir eine vermittelnde Funktion zwischen Schulleitung, Lehrpersonen und den Schüler:innen übernehmen und als Sprachrohr der Schüler:innenschaft in der GLK und vor der Schulleitung fungieren.
Wir sind für dieses Amt von Schüler:innen auf zwei Jahre gewählt und als Vertrauenspersonen der Verschwiegenheit verpflichtet.

Darüber hinaus ist uns ein enger Kontakt mit der Schüler:innenschaft sehr wichtig. Deshalb unterstützen wir euch in euren Anliegen, so gut wir können, z.B.
– Begleitung und Hilfe bei schulischen Projekten (seien sie groß oder klein)
– Leitung und Ratgeber für Möglichkeiten und Grenzen eurer Ideen
– Ansprechpartner für schulrechtliche Belange
– Vertrauenspersonen bei persönlichen Problemen und bei Beschwerden, die das Schulleben betreffen
– Vermittelnde Instanz bei Gesprächen zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen: Hierbei verbleiben wir neutral und verfolgen das Ziel, im gemeinsamen Austausch einen Kompromiss zu finden.

Wir freuen uns, gemeinsam mit euch das Schulleben zu gestalten und euch in euren Anliegen zur Seite zu stehen!

Kontakt: sippel@gymntz.es.schule-bw.de; winter@gymntz.es.schule-bw.de