Leitperspektive “Medienbildung”

Medienbildung wird nicht nur im neuen Bildungsplan groß geschrieben. Am Gymnasium Neckartenzlingen wird einiges unternommen, um die Medienbildung auch umzusetzen.

Dies beginnt damit, dass der Basiskurs “Medienbildung” bei uns als eigenständiges Unterrichtsfach in Klasse 5 in halbierten Klassen unterrichtet wird. Jede Gruppe hat damit vierzehntägig eine Doppelstunde Unterricht in Medienbildung.

Ergänzt wird der Unterricht durch die Integration neuer Medien im regulären Fachunterricht. Dazu stehen uns neben den Computerräumen drei halbe Klassensätze an Tablets, ergänzt durch ein schulweites WLAN.

Durch unsere Schulpartnerschaft besteht enge Kooperation mit “Mecodia“. Mecodia schult unsere Fünft- bis Siebtklässler, sodass sie gut mit den Gefahren des Internets zurechtkommen:

Klasse 5: Smartphone und Apps, Chatten
In dieser Woche stand im Workshop das Thema “Smartphone und Apps im Mittelpunkt. Ein besonderer Fokus lag darauf, wie wir sicher chatten können.
In der Klasse haben wir diskutiert, wie Smartphones und Apps einen großen Einfluss auf das tägliche Leben haben, sowohl positiv als auch negativ. Wir haben die verschiedenen Funktionen von Smartphones erkundet und über die Vielfalt an Apps gesprochen, die zur Verfügung stehen. Besonders haben wir uns darauf konzentriert, wie man sicher und verantwortungsbewusst chattet. Außerdem stand der Klassenchat im Mittelpunkt, welche Regeln sind wichtig?

• Regel 1: Ich schreibe nur, was für alle in der Klasse wichtig ist.
  • Regel 2: Ich versende keine unbekannten Links und Gruselnachrichten
  • Regel 3: Ich streite nicht im Klassenchat
  • Regel 4: Ich frage, bevor ich Fotos von Anderen verschicke
  • Regel 5: Ich werfe niemanden ohne Grund aus der Gruppe

Es war ein toller Vormittag, indem wir in Ruhe einige neue Dinge erfahren haben, und Zeit hatten uns auf gemeinsame Regeln zu einigen.
Bericht Klasse 5b (Mai 24)

Klasse 6: Das digitale Ich – Workshop zur Stärkung der Medienkompetenz
Wie bewegen wir uns sicher in den Sozialen Medien? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines spannenden Workshops, den Mecodia für die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 6 Anfang Mai durchführte. Unter dem Titel „Das digitale Ich – Selbstdarstellung im Internet“ wurden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, ihr Handeln in den sozialen Medien genauer zu betrachten und damit sicherer umzugehen. Das Highlight war dabei die Untersuchung von konkreten Profilen und geteilten Inhalten, anhand derer die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie Soziale Medien nutzen können, ohne dabei ihre Sicherheit zu gefährden oder die Persönlichkeitsrechte anderer zu verletzen. Insgesamt war der Workshop eine wertvolle Erfahrung, die dazu anregte, bewusster mit digitalen Identitäten umzugehen und die Risiken im Internet besser zu verstehen. (Raab, Juni 24)

Klasse 7: Workshop gegen Cybermobbing
Wachsende Online-Aktivitäten und die zunehmende Nutzung von sozialen Medien ist ein Thema, das auch das Gymnasium Neckartenzlingen in den Fokus nimmt. Denn „Verantwortung tragen und übertragen“, ein zentraler Aspekt unseres Leitbildes, gilt nicht nur im schulischen Umfeld, sondern auch im Netz.
Aus diesem Grund lernten die Schüler*innen der Klassen 7 kürzlich in einem Workshop, der von unserem Kooperationspartner Mecodia organisiert wurde, die Gefahren von Cybermobbing kennen.
Der Workshop bot den Schüler*innen eine Vielzahl von Informationen und Beispielen, die ihnen helfen sollen, einen besseren Umgang mit Cybermobbing zu entwickeln. Indem sie sich im Klassenverband mit diesem sensiblen Thema auseinandersetzten, konnten sie gemeinsam Strategien erarbeiten, um Cybermobbing zu erkennen, zu verhindern und richtig darauf zu reagieren. Dadurch wurden auch weitere wichtige Werte wie Empathie, Respekt und Konfliktmanagement geübt.
Insgesamt war der Workshop für die Schüler*innen eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur ihr Verständnis für die Risiken des Cybermobbings vertiefen konnte, sondern auch ihre Fähigkeiten gestärkt hat, einen verantwortungsbewussten Umgang im digitalen Raum zu pflegen.

(Bisinger, Juni 24)