2020 haben wir unser Leitbild neu angepasst. Wichtig ist uns, dass Leistung sich lohnt, dabei aber Teamgeist und Gemeinschaft stets im Vordergrund bleiben.

Zur besseren Lesbarkeit können Sie das Leitbild durch Klick auf das Bild herunterladen.

Verantwortung tragen und übertragen

– Wir tragen Verantwortung dafür, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem eine Atmosphäre von Freiheit und Vertrauen herrscht, nur so können Lernerfolge erzielt werden.

– Deshalb geben wir allen die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen, das Schulleben und die Schulgemeinschaft aktiv mitzugestalten.

Leistungsbereitschaft

– Wir sind erfolgreich, weil wir uns anstrengen. Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit werden gefordert und gefördert.

Bewegung und Gesundheit

– Wir sind in Bewegung, im Unterricht und in der Pause. Wir schaffen vielfältige Möglichkeiten unser Bewusstsein für Gesundheit zu stärken.

Respekt

– Wir gehen respektvoll miteinander um, Fairness und Toleranz sind uns wichtig.

· Unterstützung haben wir hier durch die Schulsozialarbeit
· Das Lernprogramm Stups (Selbstbehauptungstraining) in Klasse 5 gibt gute Möglichkeiten im Lernen durch Erfahrungen.

Konfliktfähigkeit

– Wir lösen Konfliktsituationen konstruktiv und mit dem Ziel, eine gemeinsame Lösung zu finden.

· Dabei gibt es Unterstützung durch die Schülercoaches. Im Kompetenzenprojekt Klasse 5 wird Konfliktfähigkeit gezielt eingeübt.

Soziales Engagement

– Wir setzen uns für andere ein. Soziales Verhalten/ soziales Engagement in Schule und Gesellschaft sind uns wichtig.

· Vertiefung findet dieser Gedanke im Sozialpraktikum Klasse 9
· Unsere SMV bietet mit ihrer sehr aktiven Arbeit ein ideales Forum um sich vielfältig einzubringen (Schülervollversammlungen, Arbeit in den Referaten, Organisation von Aktionen und Veranataltungen)

Ökologisches Handeln

– Wir entwickeln ein ökologisches Bewusstsein, das heißt auch gegenüber der Umwelt verantwortlich zu handeln. Nachhaltig zu sein ist uns wichtig!

Eigenverantwortung

– Wir stärken Eigenverantwortlichkeit im Lernen.
– Eigeninitiative ist dabei erwünscht, wird eingeübt und verstärkt.