Bildungspartnerschaften

Picture
Unsere Bildungspartner sind:
  • AOK – Die Gesundheitskasse Neckar-Fils, Geschäftsbereich Marketing
  • AOK – Die Gesundheitskasse Neckar-Fils, Produkte/Marketing/Gesundheitsförderung
  • Datagroup Stuttgart GmbH
  • ALDI GmbH & Co. KG Aichtal
  • Stadtbibliothek Nürtingen
  • Finanzamt Nürtingen
  • Stadtwerke Nürtingen GmbH
  • ElringKlinger AG
  • mecodia GmbH
  • INTERPRAX Prävention und Fitness GmbH

Das Gymnasium Neckartenzlingen hat in den letzten Jahren einige Bildungspartner und Kooperationen gewinnen können, darunter große Unternehmen wie Aldi Süd, die AOK und DataGroup, aber auch lokale Unternehmen und Institutionen wie beispielsweise das Finanzamt in Nürtingen und die Firma Heller ebenfalls aus Nürtingen. Wir versuchen so unseren Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten zu eröffnen sowohl in der Berufs- und Studienorientierung, als auch beim Erweitern ihrer fachlichen Horizonte durch Exkursionen, Vorträge und Workshops.
Langjährige Kooperationen und Partnerschaften verbinden das Gymnasium Neckartenzlingen außerdem mit der Stadtbücherei Nürtingen und mit Mecodia, Akademie und Agentur für digitale Medien.
Mecodia wurde von ehemaligen Schülern unserer Schule gegründet, und bis heute kooperieren wir in verschiedenen Bereichen. So bildet Mecodia im Bereich der Medienerziehung unsere Fünft- und Sechstklässler – zusätzlich zum “Basiskurs Medienbildung” – im Bereich der Nutzung von neuen Medien aus und schult die Achtklässler im Programmieren von Apps. Ebenfalls für die Achtklässler und neu auch die Zehntklässler werden von Mecodia im Bereich “Finanzen und Geldanlage” Workshops gegeben (alle Angebote werden über die Studienstiftung der Sparkasse finanziert). Auch passende Elternabende werden von Mecodia durchgeführt.

Mecodia steht uns außerdem für Beratungen bzgl der Digitalisierung und Medienausstattung zur Verfügung. Das Gymnasium Neckartenzlingen ist Erprobungsschule für neue Angebote von Mecodia, sodass wir unseren Schülern immer das aktuellste Wissen bieten können.

Eine gewinnbringende Kooperation existiert ebenso mit dem fehling-lab der Universität Stuttgart, indem Schüler*innen die Möglichkeiten haben in experimentellen Praktika schulische Inhalte zu vertiefen und zu erweitern ( z.B. Alginatbällchen, Säure- Basenlabor, Lebensmittelchemie,… ). Dabei wird der Fokus auf Forschen und Entdecken gelegt, besonders hervorzuheben ist die Stärkung des selbstständigen Erarbeitens von Inhalten.