Das Profilfach “Naturwissenschaft und Technik (NwT)” gibt es schon seit längerer Zeit am Gymnasium Neckartenzlingen. Im Zuge des Bildungsplanes 2016 ist das Fach inhaltlich umstrukturiert worden, so dass nun der Schwerpunkt v.a. im technischen Bereich liegt.
Grundlage sind nach wie vor naturwissenschaftliche Themen verschiedener, oft auch übergreifender Fachgebiete (Physik, Biologie, Geographie, Chemie), die dann praktisch und technisch erforscht, erarbeitet und angewendet werden.

In der Regel startet eine Unterrichtseinheit mit einem eher theoretischen Teil als Einführungs- und Qualifizierungsphase, dann folgt eine Praxisphase, in welcher das Gelernte angewendet und in Projekten praktisch umgesetzt wird (sog. AQuaPRe-Schleife). Hier kommt es darauf an selbständig zu planen (Projektarbeit), im Team zu arbeiten, das Projekt handwerklich sauber umzusetzen und das eigene Vorgehen auch schriftlich zu dokumentieren (Werkstattbuch).

Wie jedes Profilfach startet NwT in Klasse 8 und wird vierstündig unterrichtet.

• In dieser Klassenstufe behandeln wir die Themenblöcke “Kranbau” und “Arduino – Mikrocontroller 1”.
  • In Klasse 9 wird dann die Arbeit mit dem “Arduino – Mikrocontroller 2” vertieft, außerdem beschäftigen wir uns mit dem Thema „Getriebe“.
  • In Klasse 10 wird ein großes Thema die „windbetriebene Wasserpumpe“ sein.

Folgenden Voraussetzungen solltest Du mitbringen: du hast …

• Interesse an Naturwissenschaften allgemein und an Technik
  • Freude am Planen, am handwerklichen Arbeiten, am Programmieren, und der Arbeit im Team
  • akzeptable Noten in den Naturwissenschaften (sehr gute Noten sind nicht unbedingt notwendig) und darüber hinaus