Kooperatives Lernen

Was ist kooperatives Lernen?

Kooperatives Lernen:
Seit dem Schuljahr 2015/ 2016 hat ein Team auf Fortbildungsmodulen des Regierungspräsidium Stuttgart zum Thema „Kooperatives Lernen“ teilgenommen. Daraufhin wurde ein Konzept für das Gymnasium Neckartenzlingen entwickelt, mit dem Schwerpunkt auf die Unterstufe.
Seit 2016 werden regelmäßig schulinterne Lehrerfortbildungen bei uns an der Schule durchgeführt, weil es uns wichtig ist, das Konzept in die Breite zu entwickeln, zu vertiefen und regelmäßig auf die Bedürfnisse unserer Schüler:innen anzupassen.

• Grundgedanken: Ist eine Lehr- und Lernstrategie, deren Ziel es ist, Schüler:innen mit fachlichen, methodischen , sozialen Kompetenzen auszustatten, die es ihnen erlauben, die komplexen Aufgaben und Problemstellungen der Zukunft lösungsorientiert und erfolgreich anzugehen.
  • Ziel des kooperativen Lernens sind leistungsmotivierte, teamfähige Schüler:innen und eine gesteigerte Lerneffektivität in der Klasse.
  • Das Besondere am Kooperativen Lernen: Soziales Lernen und der Erwerb von Fachwissen sind miteinander verbunden. So wird hohe kognitive Aktivität erreicht.
  • Bezug zum Leitbild: Verantwortung tragen und übertragen, Selbstständigkeit ausprägen und vor allem Eigenverantwortung und Selbstwert stärken werden durch das kooperative Lernen trainiert und gefördert.

5 Prinzipien des kooperativen Lernens: 5 Hände

• Positive Abhängigkeit: Es gibt ein gemeinsames Gruppenziel oder gemeinsames Gruppenprodukt. Materialien, Ressourcen und Informationen werden gerecht verteilt.
  • Individuelle Verantwortlichkeit: Die Schüler:innen übernehmen individuell Verantwortung für das Lernen und Verstehen der gesamten Gruppe.
  • Direkte Interaktion: Schüler:innen arbeiten in Kleingruppen direkt zusammen, so dass sie voneinander lernen können.
  • Soziale Fähigkeiten: Die Gruppenmitglieder kommunizieren, hören aktiv zu, tauschen sich aus, treffen gemeinsam Entscheidungen.
  • Reflexion der Gruppenarbeit: Die Gruppenmitglieder denken gemeinsam über ihr Lernen nach und machen Verbesserungsvorschläge.

Durch das kooperative Lernen ergänzen wir unseren Unterricht um SchülerInnen in ihren Fähigkeiten zu stärken und gemeinsam Spaß am Lernen zu haben.