Grußwort der Schulleiterin

Picture

Mit unserer Website möchten wir Ihnen einen Eindruck unserer vielfältigen Angebote vermitteln, und Ihnen einen kleinen Einblick in unser Schulleben geben. Im Zentrum unserer Bemühungen stehen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, die wir zusammen mit den Eltern auf dem Weg zum Erwachsenwerden begleiten. Der Vielfalt an Interessen und Potenzialen unserer Schülerinnen und Schüler wird durch Angebote unterschiedlichster Art Rechnung getragen. So bieten wir zahlreiche Förderangebote, aber auch Bildungsangebote für Jugendliche, die mehr leisten können und weiterkommen wollen. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit das Schulleben aktiv mitzugestalten, z.B. in den verschiedenen Referaten der SMV, im Bücher- oder IT-Team, als Paten, Schüler-Coaches, Schulsanitäter, Medienpaten, Jugendbegleiter oder Sportmentoren.

“Verantwortung auf Schüler übertragen” ist ein wichtiges Leitmotiv unseres Gymnasiums. Dieses bezieht sich nicht nur auf die Verantwortung für den eigenen Lernfortschritt und auf eine gesunde Lebensführung, sondern schließt auch die Verantwortung für unsere Umwelt und die Welt von morgen mit ein. Die Energiegewinnung aus regenerativen Energien durch eine riesige Photovoltaikanlage auf den Schuldächern, installiert von unserem Solar-Team, artgerechte Hühnerhaltung im Innenhof, Honig von unseren Schulbienen sowie der selbst gepresste Apfelsaft von Obst aus umliegenden Streuobstwiesen zeugt von einem bewussten Umgang mit der Natur.

Medienkompetenz ist in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung ein überaus wichtiger Bereich, der an vielen Stellen im Schulalltag eine Rolle spielt. Die Einführung von IMP (Informatik, Mathematik, Physik) als neues Wahlfach in Klasse 8 im Schuljahr 2018/2019 dient als weiterer Baustein in der IT-Ausbildung. Unsere Fach- und Klassenräume sind mit Computer, Beamer und Visualizer ausgestattet.

Zur Studien- und Berufsorientierung bieten wir auf die jeweilige Klassenstufe abgestimmte Module an.

Ganztagesangebot, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und ein breit gefächertes AG-Angebot runden den Schulalltag ab.

Sollten Sie eine gewünschte Information nicht finden, stehen wir Ihnen für Auskünfte per Telefon oder Mail gerne zur Verfügung.

Nun wünsche ich Ihnen eine interessante Lektüre beim “Blättern” durch unsere Website.

Die Schulleiterin