Leitperspektive “Medienbildung”

Medienbildung wird nicht nur im neuen Bildungsplan groß geschrieben. Am Gymnasium Neckartenzlingen wird einiges unternommen, um die Medienbildung auch umzusetzen.

Dies beginnt damit, dass der Basiskurs “Medienbildung” bei uns als eigenständiges Unterrichtsfach in Klasse 5 in halbierten Klassen unterrichtet wird. Jede Gruppe hat damit vierzehntägig eine Doppelstunde Unterricht in Medienbildung.

Ergänzt wird der Unterricht durch die Integration neuer Medien im regulären Fachunterricht. Dazu stehen uns neben den Computerräumen drei halbe Klassensätze an Tablets, ergänzt durch ein schaltbares WLAN, zur Verfügung.

Außerdem gibt es einmal im Jahr für alle Schüler*innen einen Medientag, bei welchem man sich mit Themen wie Audio- oder Bildbearbeitung auseinandersetzt oder lernt, wie man ein Erklärvideo dreht. Auch das eigenen Verhalten im Internet wird reflektiert, sodass ein bewusster Umgang mit neuen Medien erlernt wird.

Unterstützt werden die Lehrer*innen hierbei zum Einen von unseren “Digitalen Ersthelfern” und unseren “Smeppern (Schülermedienmentoren)”, zum Anderen durch eine enge Kooperation mit “Mecodia”. Mecodia schult unsere Fünft- und Sechstklässler, sodass sie gut mit den Gefahren des Internets zurechtkommen.