Warum Spanisch?

Spanisch ist eine gute Wahl für alle, die zusätzlich zum Englischen eine weitere Weltsprache erlernen wollen. Nicht nur auf der iberischen Halbinsel, auch in ganz Amerika, von Feuerland bis Mexiko und Kalifornien, wird Spanisch von vielen netten und sympathischen Menschen gesprochen und ist damit eine der am meist gesprochenen Sprachen überhaupt.
Neben der Sprache lernen die Schüler gleichzeitig auch die geographische und kulturelle Vielfalt der hispanischen Welt kennen. Zum einen gibt es alternative Welt- und Menschenbilder kennenzulernen, und Gebräuche und Kulturen der indigenen Bevölkerung Lateinamerikas zu entdecken. Zum anderen gilt das Interesse aber auch der historischen Entwicklung Spaniens und Lateinamerikas, um die aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklung einschließlich der spezifischen Probleme Süd- und Mittelamerikas zu verstehen. Im Grunde entdecken wir auch hier die Grenzen und die Vielfalt des Phänomens Mensch.
Derartiges Wissen ist vielseitig einsetzbar für einen weltoffenen jungen Menschen, sei es im kleinen Rahmen, wie z.B. im Urlaub in einem der beliebten Reiseziele Spaniens, oder sei es im großen Rahmen, wie auf dem globalisierten Arbeitsmarkt. Viele unserer Schülerinnen und Schüler brechen bereits direkt nach dem Abitur in neue Dimensionen Europas auf oder erobern sich einen neuen Kontinent: im Freiwilligen Sozialen Jahr in Chile, als Au Pair in Spanien, in sozialen Projekten oder in einem BWL-Studiengang mit Schwerpunkt auf deutsch-südamerikanischen Wirtschaftsbeziehungen in Mexiko. Spanisch als Weltsprache eröffnet die Möglichkeit, einen Teil der Welt für sich zu entdecken.

Spanisch – die Umsetzung am Gymnasium Neckartenzlingen

Die Fachschaft Spanisch am Gymnasium Neckartenzlingen besteht zurzeit aus zwei Lehrkräften, Frau Münch und Herr Seher. Außerdem zählen dazu die jeweiligen Referendarinnen oder Referendare, die an unserer Schule ausgebildet werden.
Wir arbeiten in den Klassenstufen 8-10 mit dem Lehrbuch Encuentros 3000, das die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Klasse 10 annähernd zum Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen führt. Die Schülerinnen und Schüler, die in der Kursstufe Spanisch belegen, erreichen im Allgemeinen das Niveau B2.
Der Unterrichtsfortschritt in Spanisch verläuft zügig, da die Schüler auf ihre Vorkenntnisse und ihre Sprachlernerfahrung aus Englisch und Französisch bzw. Latein zurückgreifen können. Das Vokabellernen wird dadurch natürlich niemandem erspart, aber viele Ähnlichkeiten im Vokabular und auch in grammatischen Strukturen erleichtern das Verständnis.
Die Themen im Spanischunterricht sind sehr vielfältig. Die Schüler lernen bereits in der Lehrbuchphase sowohl spanische wie auch lateinamerikanische Regionen und Städte kennen wie Madrid, Andalusien, Chile, Valencia und Mexiko. Daneben erfahren sie auch viel über die Lebensweise von Jugendlichen in Spanien und Lateinamerika, ihre Vorlieben und ihre Zukunftsmöglichkeiten, Themen, die den Jugendlichen vertraut sind und mit denen sie sich identifizieren können. So können sie ihre eigene Lebenswelt mit den Lebensbedingungen anderer vergleichen und ihr soziokulturelles Wissen erweitern.
Die Vermittlung kommunikativer Fertigkeiten steht den neuen Bildungsplänen entsprechend im Mittelpunkt des Spanischunterrichts, das bedeutet, dass das Hör- und Sehverstehen, das Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung geschult werden.
Die lexikalische und grammatische Kompetenz wird erweitert und der Umgang mit Texten geschult, anfangs mit einfachen Texten, dann auch mit interessanten Jugendlektüren bis hin zu schwierigeren authentischen Texten und Literatur in der Kursstufe. Der Erwerb von soziokulturellem Wissen und interkultureller Kompetenz trägt dazu bei, mit Hispanohablantes angemessen und ohne Missverständnisse kommunizieren zu können.

Wie werden die Sprache und die Kultur außerhalb des Klassenzimmers gelebt?

Das Gymnasium Neckartenzlingen bietet für alle Spanischlernenden im ersten und zweiten Lernjahr einen individuellen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Las Palmas, Gran Canaria an, einer der besten Privatschulen ganz Spaniens. Die Heidelbergschule liegt am Rande der malerischen Hauptstadt dieser klimatisch verwöhnten Insel und hat als erste Fremdsprache Deutsch. Individuell meint, dass bei unserem Modell die Schülerinnen und Schüler einzeln und selbständig rüber fliegen für einen frei wählbaren Zeitraum von etwa drei Wochen und vor Ort ganz eintauchen können. Bislang ist es uns immer gelungen, eine ebenso individuell passende Austauschpartner(in) zu finden.
Das Cine Latino, das jedes Jahr eine Woche lang in Tübingen und Stuttgart stattfindet, lockt mit einer Vielzahl an originalsprachlichen spanischen und lateinamerikanischen Filmen. Unsere Lehrkräfte bieten ihrer Klasse oder ihrem Spanischkurs gerne einen Ausflug dorthin an.
Innerhalb der Schule wenden wir uns gelegentlich den kulinarischen Spezialitäten, die Spanien und Lateinamerika zu bieten haben, zu, und bereiten etwa Pan con Tomate, Churros con Chocolate oder Paella zu, woran man sich gerne erinnert.
Mit diesen Aktivitäten und unserer täglichen Arbeit setzen wir uns für interkulturelles Verständnis und Wertschätzung des Anderen ein. Dies, sowie die Mehrsprachigkeit an sich, sind unverzichtbar für Kommunikation und Mobilität in Europa und weltweit.