Anmeldeverfahren 2024

Bitte melden Sie Ihr Kind oder Ihre Kinder auf der Website gymnasiumneckartenzlingen.schulanmeldungen.com möglichst bis Montag 4.3.24 (abends) online an.

Das Sekretariat ist für die persönliche Anmeldung von Dienstag, 5.3.2024 bis Donnerstag 7.3.2024 von 8 bis 16 Uhr und am Freitag, 8.3.2024 von 8 bis 14 Uhr geöffnet.

Hierfür benötigen wir folgende Dokumente:

• Unterschriebener Ausdruck des Online-Anmeldeformulars
  • Blatt 3 und 4 der Grundschulempfehlung
  • die Geburtsurkunde und
  • einen Masern-Immunitätsnachweis

Bitte kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 07127-932970, wenn Sie weitere Fragen haben.

Aktueller Überblick für das laufende Schuljahr 2023/24

• Wir freuen uns, dass wir wieder einen “echten” Tag der offenen Tür anbieten konnten, und zwar am 8. Februar 2024 ab 17 Uhr. Informationen zum Ablauf usw. finden Sie auch im Downloadbereich unserer Website.
  • Zusätzlich gibt es hier für Kinder und Eltern Informationen und Einblicke in unsere Schule.
  • Wenn Sie Fragen haben, können Sie selbstverständlich jederzeit anrufen, Tel. 07127/932970.

Hier in aller Kürze einige grundlegende Informationen über das Gymnasium Neckartenzlingen

• In der Berufs- und Studienorientierung gibt es ein reichhaltiges Angebot, zum einen durch Bildungspartnerschaften, (z. B. mit dem Finanzamt Nürtingen, ElringKlinger, der AOK, Datagroup u. a.) zum anderen durch Veranstaltungen, bei denen Berufsfelder von Eltern, Bekannten oder auch ehemaligen Schülerinnen und Schülern vorgestellt werden.
  • Wir sind Teilnehmer der Bund-Länder-Initiative „LemaS“ („Leistung macht Schule“). Zusammen mit Universitäten werden Bausteine entwickelt, mit denen es besser gelingt Potenziale von Jugendlichen zu erkennen und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern. Für unser Teilprojekt „Leitbild“ und „Mentoring“ kooperieren wir mit der PH Karlsruhe und der Universität Erlangen.
  • Digital sind wir „Up-To-Date“ mit mehreren Tablet-Klassensätzen und unserer gut strukturierten pädagogischen Plattform Moodle sowie unserer eigenen Schul-Cloud. Dazu gehört auch BigBlueButton als Meeting-Tool für Fernunterricht. Zwei Schulräume haben professionelle Konferenzausstattung für Unterricht über Internet.
  • Weitere Informationen finden Sie unsere Schulbroschüre „Wir stellen uns vor“. Viel Spaß beim Lesen!

Wir freuen uns sehr über interessierte Grundschüler:innen aus Neckartenzlingen und allen umliegenden Gemeinden!