Im zweiten Halbjahr der fünften Klasse wählen alle Schüler:innen die zweite Fremdsprache, die mit der sechsten Klasse beginnt. Am Gymnasium Neckartenzlingen hat man dabei die Wahl zwischen Latein und Französisch.

Latein

Latein am Gymnasium Neckartenzlingen bedeutet, in die Welt der Römer einzutauchen. Wir wollen ihre Sitten und Bräuche kennenlernen, ihr tägliches Leben, das Essen, ihre Feste, ihre Kleidung, die Architektur, die Literatur, ihre Religion sowie ihre Werte und Ansichten.

Dies alles erfahren wir, indem wir lateinische Texte ins Deutsche übersetzen und über ihren Inhalt sprechen. Dabei werden wir außerdem Experten in Grammatik und lernen, wie Sprachen funktionieren. So erhalten wir auch ein besseres Verständnis der deutschen Sprache und können uns besser ausdrücken.

Da Latein die Grundlage der romanischen Sprachen ist und auch sehr großen Einfluss auf das Englische hatte, erleichtert uns dies das Lernen moderner Fremdsprachen, hilft uns aber auch beim Verstehen von Fremdwörtern im Deutschen.

Um die Zeit der Römer auch praktisch zu erleben, bieten wir verschiedene Angebote an:

• In Klasse 6 findet ein Ausflug nach Hechingen statt, wo wir das Leben in einer Villa Rustica kennen lernen.
  • In Klasse 7 führen wir einen Lateintag durch, an dem wir römische Gerichte kochen und essen, römische Kleidung anprobieren und Besuch von einem römischen Legionär bekommen, der uns aus seinem Alltag erzählt.
  • In Klasse 9 fahren wir für ein paar Tage in die Stadt Trier, in der wir das römische Leben hautnah entdecken.

Latein ist wählbar ab Klasse 6 und dann selbstverständlich auch als Basis- oder Leistungskurs in der Oberstufe.

Allgemeines

Die Weltsprache Französisch ist Muttersprache vieler Menschen, Amtssprache in zahlreichen Nationen und Verkehrssprache in den Vereinten Nationen, in der Europäischen Union, im Europarat und in weiteren internationalen Organisationen.

Französischkenntnisse ermöglichen den Schülern nicht nur die Kommunikation mit unserem Partner- und Nachbarland Frankreich, sondern auch mit unseren anderen französischsprachigen Nachbarn und den überseeischen Gebieten der Frankophonie in ihrer kulturellen Vielfalt.

Französisch ist ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache nach Englisch wählbar und kann in der Kursstufe als dreistündiger Basis- oder fünfstündiger Leistungskurs gewählt werden.

Unterricht

Die Fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben werden in gleichem Maße mittels altersgerechter Inhalte vermittelt. Die Schüler:innen lernen im Lehrwerk französische Jugendliche kennen und erfahren viel über deutsch-französische Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Im Vordergrund stehen die Kommunikationsfähigkeit und die interkulturelle Handlungskompetenz. Das Ziel des Unterrichts ist die Einsprachigkeit, der man sich schrittweise nähert.

Ab der Mittelstufe können die Schüler:innen verstärkt den weiten Einflussbereich Frankreichs in Vergangenheit und Gegenwart nacherleben, indem sie sich mit ausgewählten Werken und Persönlichkeiten aus Literatur, Theater und Film, Wissenschaft, Kunst, Philosophie und Musik beschäftigen. Gleichzeitig treten ihnen Spannungen unserer Zeit unmittelbar vor Augen, indem sie sich beispielsweise mit Problemen gesellschaftlicher Randgruppen (dans les banlieues) und Erfahrungen Frankreichs als Immigrationsland auseinandersetzen (le maghreb).

– Teilnahme an individuellen Austauschen ab Klasse 7 möglich
– Straßburgfahrt in Klasse 8
– Austausch mit unserer Partnerschule in Angers in Klasse 9
– Studien- bzw. Kursfahrt nach Paris in der Jg1
– International anerkanntes, unbegrenzt gültiges Sprachzertifikat:

· DELF – Diplôme d’études de langue française
· Im Rahmen einer AG wird momentan die Vorbereitung auf die Niveaustufen A1 und A2 in den Klassen 7 und 8 angeboten.