Fit fürs Leben und fit für die Schule

Am Gymnasium Neckartenzlingen fand vor den Faschingsferien die Präventions-Woche „Fit fürs Leben“ statt: So führten die Klassen 5 in dieser Woche mit ihren Klassenlehrer:innen ein Konflikttraining durch und am Freitag fand zudem die Ski-Ausfahrt statt.
In Klasse 6 war das Thema Selbstverteidigung angesagt; in diesem Projekt wurde das Selbstvertrauen der Schüler:innen über verschiedene Übungen aus dem Bereich Karate gestärkt und es wurden Möglichkeiten aufgezeigt, Stress loszuwerden, neue Energie und Konzentration zu gewinnen und in verschiedenen Situationen ein selbstbewusstes Auftreten zu haben, in denen ein NEIN oder STOPP angesagt sind.
Klassenstufe 7 hatte das Projekt „You better wALK alone!“ zu Gast, in dem theaterpädagogische Arbeit mit Nachbesprechung im Klassenverband stattfand. Das Theaterstück zeigte innovativ, wie man als Jugendlicher eine gute Position zum Thema Alkohol und Rauschmitteln entwickeln kann. Im Stück ging es um Mara, Sophie, Niklas und Enes, die alle einen unterschiedlichen Umgang mit diesem Thema haben. In der an das Theaterstück anschließenden Nachbesprechung konnten die Schüler:innen diskutieren, wie es generell zu einer Sucht kommen kann und welche Strategien es gibt, eine Sucht zu vermeiden.
Die Klassen 8 beschäftigten sich mit dem Thema E-Scooter. E-Scooter sind für Schüler:innen ein sehr reizvolles Fortbewegungsmittel. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden sie von der Polizei zum einen in einem Theorieteil z.B. über rechtliche Rahmenbedingungen aufgeklärt, zum anderen wurde ein Parcours vor der Mensa aufgebaut, sodass praktische Erfahrungen gesammelt werden konnten (siehe auf hier).

In dem Projekt für die Klassenstufe 9 sprach Kera Rachel Deiß über das Thema Sucht, Essstörungen und die Beeinflussung des eigenen Körperbildes durch die Medien. Kera ist ehemalige Teilnehmerin der Casting-Show „Germany‘s Next Topmodel“ und erklärte, wie ihre Körperwahrnehmung durch die Medien beeinflusst wurde und wie sie einen Weg aus ihrer Essstörung fand. Die Schüler:innen diskutierten, wie der Weg zu einer Sucht aussehen kann und welche Strategien sie anwenden können um Suchtverhalten zu vermeiden.
Das Therapie- und Fitnesszentrum INTERPRAX führte in dieser Woche je drei Einheiten in der Klassenstufe 5 zum Thema „Fitnessprogramm für den Schulalltag“ und Klassenstufe 10 zum Thema „Rückenschule und Sportverletzungen“ durch. Hier bekamen die Schüler:innen viele Übungen gezeigt, um fit im (Schul-)Alltag zu bleiben.

Für die Jahrgangsstufe 2 fand der Zukunftstag von der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung statt. Innerhalb eines Tages bekamen die Schüler:innen in vier verschiedenen Workshops Wissen rund um Finanzen, Steuern, die erste Wohnung und Krankenkasse vermittelt. In den werbefreien Workshops konnten die Schüler:innen von dem Expert:innen-Wissen und alltagspraktischen Erfahrungen der Referent:innen profitieren.

Eine rundum gelungene Woche mit vielen praktischen Tipps um fit fürs Leben zu sein!

Herzlichen Dank an den Elternbeirat und den Förderverein des Gymnasiums für die Finanzierung der Projekte!

Julia Schmidt-Peterson