Lebkuchen-Diorama im Gymnasium Neckartenzlingen

Wenn wegen Corona viele Weihnachtsveranstaltungen nicht möglich sind, dann holen wir einfach ein bisschen Weihnachten in die Schule!
Das dachten sich die Schülerinnen und Schüler des Hauptfaches Religion aus der Jahrgangsstufe 1 und erstellten eine Weihnachtsszene aus Lebkuchen.
Kirche, Weihnachtskrippe, Tannenbäume, die ganze Szene belebt mit Playmobil-Figuren, und schon erfreut eine liebevoll gestaltete Weihnachtswelt alle, die das Foyer beim Haupteingang des Gymnasiums betreten.
Das Projekt hat schon jetzt für so viele glückliche Gesichter gesorgt und die Weihnachtsfreude spürbar werden lassen, dass die material- und zeitaufwendige Herstellung schon fast vergessen ist.
Vielen Dank an alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler für das Planen, Tüfteln, Backen, Verzieren, Aufbauen, Putzen usw., besonders an Marc Sihler mit seiner Initiative und seinem unermüdlichem Einsatz. Ebenso vielen Dank an die Mehlspende der Trost Mühle in Bempflingen, die Honigspende von REWE Bernd Huber in Neckartenzlingen und an alle Eltern, die ihren Kindern Küche und Material für die Lebkuchenbäckerei überlassen haben.
Das Lebkucken-Diorama ermöglicht gemeinsam mit dem großen Adventskranz, der wie jedes Jahr wieder von Eltern gespendet wurde, und einer Mitmach-Aktionswand, vorbereitet von der Fachschaft Religion, eine adventlich-weihnachtliches Ankommen für alle, die die Schule betreten.
Leider kann in diesem Jahr keine Einladung zum Kommen, Gucken und Staunen ausgesprochen werden, aber die Fotos, die auch auf der Webseite des Gymnasiums angesehen werden können, geben einen schönen Einblick in die Weihnachtswelt aus Lebkuchen, die noch bis zum Beginn der Weihnachtsferien im Foyer stehen wird.

Dr. Ekkehard Hirschfeld