Pflanzaktion

Am 9. November fand die Schulpfanzaktion “one for the planet”  gegen den Klimawandel statt. Förster Ernst pflanzte mit den Kindern der Klasse 5b zusammen 30 Stieleichen im Neckartenzlinger Gemeindewald.  Die Eichen, die tiefe Wurzeln haben und gut mit tonigem Boden zurechtkommen, wachsen sehr langsam, sind aber perfekt für diesen Standort geeignet. Herr Ernst erklärte den Kindern viel über seine Arbeit im Wald und was es in Zukunft zu beachten gibt. Der Zusammenwirken der verschiedenen Lebewesen im Wald als auch die Bedeutung des Waldes für uns Menschen wurde im Vorfeld theoretisch im Unterricht thematisiert. Nachdem die Kinder ihren eigenen Baum beschrifteten, ging es zurück zur Schule, wo alle noch zusammen im Schulgarten grillten. Obwohl die Kinder vom Graben schon sehr müde waren, wollten alle noch zusammen Volleyball im Stadion spielen. Insgesamt ein toller Tag, an dem die Kinder gut zusammenfanden und der Zusammenhalt in der neuformierten Klasse gestärkt wurde.

Daniel Quasthoff