Katastrophenschutztag 2024

Katastrophenschutztag 2024

Seit diesem Schuljahr soll Schüler*innen der Klassenstufe 6 im Rahmen eines Aktionstags verstärkt Wissen über den Schutz vor Katastrophen und das Verhalten dabei vermittelt werden. Über außerschulische Partner vor Ort, wie z. B. die Freiwillige Feuerwehr und das DRK, soll der Einblick in die Praxis des Bevölkerungsschutzes sowie der direkte Kontakt mit ehrenamtlichen Helfer*innen den Schüler*innen den Katastrophenschutz nahebringen. Sie sollen außerdem in die Lage versetzt werden, nach Einschätzung der Situation, selbstständig Rettungskräfte alarmieren zu können.
Am Gymnasium Neckartenzlingen fand der „Aktionstag“ in diesem Schuljahr in zwei Teilen statt: Im Fach Geografie wurden die Themenbereiche „Wetterextreme“ und „Naturkatastrophen“ explizit thematisiert. Dabei wurden den Schüler*innen auch Gefahren durch Naturereignisse sowie geeignete Schutzmaßnahmen aufgezeigt.
In einem Workshop zu Erste-Hilfe-Maßnahmen, geleitet durch die Schulsanis, haben sich die Klassen 6a, 6b und 6c am 18.07.24 mit typischen „Notfällen“ in der Schule beschäftigt: „Was kann ich konkret machen, wenn ein Mitschüler Nasenbluten hat?“ – „Wie verhalte ich mich, wenn eine Mitschülerin über Kopf- und Bauchschmerzen klagt?“ – „Beim Schulausflug hat sich jemand eine Zecke eingefangen – was ist zu tun?“ – „Auf dem Schulweg ist jemand vom Fahrrad gestürzt – welche Maßnahmen sind erforderlich?“. Außerdem wurde das Thema Bewusstlosigkeit thematisiert. In praktischen Übungen wurden stabile Seitenlage, Herzdruckmassage sowie Absetzen des Notrufs geübt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Schüler*innen alle couragiert im Bereich Erste Hilfe agieren und bei den Praxisübungen die neu erworbenen Kenntnisse sehr gut umsetzen können. Ein großes Dankeschön an die Schulsanis für ihren Einsatz!
A. Jarosch