Bericht über das Schullandheim der Klassen 6c und 6b

Vom 08.-12.04. verbrachten die Klassen 6c und 6b und ihre Lehrkräfte ihr Schullandheim in Sigmaringen. Mit einem abwechslungsreichen Programm versprach diese Woche nicht nur Spaß und Unterhaltung, sondern auch wertvolle Lernerfahrungen.
Egal ob beim Wandern in der Umgebung, bei der Nachtwanderung mit Fledermäusen und Eulen, der Führung durch das Sigmaringer Schloss oder der Erkundung des 9. Jahrhunderts auf dem Campus Galli – jedes Erlebnis bot die Möglichkeit, Wissen zu erweitern und neue Entdeckungen zu machen. Wichtige Erfahrungen sammelten die Schüler*innen auch im Hochseilgarten. Hier war beim Klettern in schwindelerregenden Höhen vor allem das Überwinden eigener Ängste gefragt.
Das besondere Highlight der Woche war der Floßbau, den die Schüler*innen in Kleingruppen mit Reifen, Holzplatten und Seilen durchführten. Die Freude war groß, als die Floße später auch auf dem Baggersee getestet werden konnten. Der Floßbau stärkte nicht nur die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, sondern förderte auch ihre Kreativität und Problemlösefähigkeiten.
Der Abschluss der Woche bildete der bunte Abend, den die Schüler*innen selbst gestalteten. Von Gedichten über Gruppenspiele, das Vortragen von kleinen Tänzen und Shows, Witze und Quiz bis hin zu musikalischen Darbietungen – jeder zeigte sein Talent und trug dazu bei, diesen Abend unvergesslich zu machen.
Das Schullandheim bot eine tolle Gelegenheit, die Klassengemeinschaft zu stärken, neue Freundschaften zu knüpfen und wichtige Werte zu festigen, die die Schüler*innen nun auch mit in den Schulalltag nehmen können. Noch lange werden die Klassen und ihre Lehrkräfte diese ereignisreiche Woche in Erinnerung behalten.

K. Bisinger