Entdecke die Chemie in Softdrinks: Gewinner des Chemie im Alltag Wettbewerbs! Herbstrunde

Diese Mal ging es Chemallex und Chemacella darum Softdrinks, das beliebte Getränke so vieler Schüler und Schülerinnen, zu untersuchen und experimentell zu prüfen, ob da wirklich so viel Zucker enthalten ist wie immer behauptet wird.
Dabei stand die Zutatenliste eines typischen Softdrinks im Mittelpunkt, um dann unter anderem zu untersuchen: Ab welcher Menge kann man in Wasser gelösten Zucker eigentlich schmecken? Welchen Einfluss hat die Zugabe von Zitronensäure auf die Geschmacksempfindlichkeit für Zucker? Wie kann man den Zuckergehalt in Softdrinks experimentell bestimmen? Wie ist Zucker aufgebaut und gibt es verschiedene Zuckerarten?
Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit waren beeindruckend, und die Jury des Chemie im Alltag Wettbewerbs hat sechs Schüler*innen ihre Anerkennung ausgesprochen: Lina B. aus der 9. Klasse, Elena B., Pia B., Jonas M. und Timo Z. alle aus Klasse 8 sowie Manuel W. aus der 7. Klasse. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Erfolg!
Die Experimente zeigen, wie spannend und relevant die Chemie im Alltag sein kann. Wir sind stolz darauf, solch engagierte und neugierige Schüler*innen an unserer Schule zu haben, die sich mit Begeisterung in die Welt der Chemie stürzen.
Wenn auch du dich für die faszinierende Welt der Chemie interessierst, dann schau doch mal, was es in der nächsten spannenden Wettbewerbsrunde zu entdecken gibt. Näherer Infos erhältst du bei allen Chemielehrer*innen.
Die Chemie wartet darauf, von dir entdeckt zu werden!

M. Heusel