Erste Hilfe Fortbildung 06.03.24 & 08.03.24

In welchen Situationen sollte die europaweit gültige Notrufnummer 112 gewählt werden? Was gibt es bei Kopfverletzungen zu beachten? Wie funktioniert die Herz-Lungen-Wiederbelebung?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich am Mittwoch, 06.03.24, und Freitag, 08.03.24, Kolleg:innen des Gymnasiums Neckartenzlingen. In praktischen Übungen wurden u.a. Transport von Verletzten mit Tragering, stabile Seitenlage & Herzdruckmassage, Helmabnahme, aber auch der Umgang mit dem Defibrillator (AED) geübt.
Sonja Kehmer (Bereitschaft DRK Neckartenzlingen) beantwortete alle unsere Fragen und stand uns mit Rat & Tat zur Seite. Mit persönlichen Anekdoten aus Rettungsdienst, Schulalltag und Arbeit im Kreisverband haben Frau Kehmer und ihr Mann für ein entspanntes Fortbildungsklima gesorgt – ein herzliches Dankeschön an beide!
Für uns alle ist das Thema Erste Hilfe und der Umgang mit kritischen Situationen nicht nur in der Schule, sondern überall wichtig. Alle Teilnehmer:innen waren sich einig, dass regelmäßiges Üben sehr wichtig ist, um im Ernstfall sicher zu handeln und freuen sich schon auf den nächsten Kurs.

A. Jarosch