Sozial-Emotionales Projekt stärkt Klassengemeinschaft

Schulalltag mal anders erleben, Teamgeist, Kreativität und gegenseitiges Vertrauen stärken – das stand auf dem Programm des sozial-emotionalen Projekts, an dem die Klassen 7 unseres Gymnasiums teilnehmen durften und das Teil unseres Rückenwind-Programms ist.

Die Schüler:innen erlebten in zwei Gruppen verschiedene Aktivitäten, die von Horizonte GmbH, einem Kooperationspartner unserer Schule vorbereitet wurden.
Beim Bogenschießen wurden nicht nur Präzision und das Erreichen von Zielen geübt, sondern auch das Vertrauen in die Teammitglieder gestärkt. Die Schüler:innen lernten, sich aufeinander zu verlassen und gemeinsam erfolgreich zu sein. Ein weiterer Programmpunkt des Projekts war der Bau einer Murmelbahn, bei dem Teamgeist und Kreativität gefragt waren. Die Schüler:innen arbeiteten eng zusammen, um originelle und funktionsfähige Bahnen zu konstruieren, was nicht nur ihre Zusammenarbeit, sondern auch ihren Ideenreichtum herausforderte.

Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von den Aktivitäten und genossen die Abwechslung zum Schulalltag. Das Projekt bot nicht nur eine willkommene Pause vom Unterricht, sondern ermöglichte es den Schüler:innen auch, wichtige soziale und emotionale Fähigkeiten zu entwickeln und zu festigen.

K. Bisinger