Projekttag Klasse 5 – Konflikttraining für alle 5. Klassen

Am 22.11.2023 haben wir einen ganz besonderen Tag in der 5. Klasse erlebt – unseren Projekttag zum Thema Konflikttraining. Das war ein spannendes Abenteuer für uns alle!
Ein Konflikttraining, das darauf abzielte, die Schüler*innen für den Umgang mit Konflikten zu sensibilisieren, Kommunikationsfähigkeiten zu stärken und gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Es wurde diskutiert, mit wem, worüber und Warum gibt es Konflikte? Es wurde darüber gesprochen, was eigentlich Konflikte sind und warum sie manchmal passieren. Jeder durfte seine eigenen Erfahrungen teilen, und man hat gemerkt, dass wir manchmal ähnliche Gefühle haben.
Was haben Gefühle damit zu tun? Gefühle sind wie bunte Farben in einem Bild. Sie beeinflussen, wie wir eine Situation sehen. Die Schüler*innen haben gelernt, dass es wichtig ist, über unsere Gefühle zu reden und die Gefühle der anderen zu respektieren.
Das Ganze wurde dann in Rollenspielen aufbereitet. Es wurden Szenen nachgespielt, wie sie im Schulalltag vorkommen können. Das hat allen richtig Spaß gemacht.
Gemeinsam wurden verschiedene Lösungsstrategien erarbeitet. Die Schüler*innen lernten, wie man aktiv zuhört, Kompromisse findet und respektvoll miteinander kommuniziert. Dadurch wurden sie ermutigt, Konflikte als Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung zu begreifen.
Abschließend erarbeiteten die Schüler*innen coole Tipps, wie sie auch im Alltag konstruktiv mit Konflikten umgehen können. Von “Pause machen, wenn es zu viel wird” bis zu “gemeinsam lachen, um die Spannung zu lösen” – So endete ein interessanter Vormittag.