Sprungbrett Zukunft – Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Neckartenzlingen

Abi – und dann? Diese Frage bewegt viele, sowohl Schüler:innen als auch Eltern.

Aber auch, wenn man bereits weiß, was man werden möchte, sind oft noch viele Fragen offen: Wo kann ich das passende Fach studieren? Uni oder Hochschule? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile? Und wie läuft die Bewerbung für ein duales Studium? Um all diese Fragen – und noch viele andere – zu beantworten, bietet das Gymnasium unterschiedliche Bausteine zur Berufs- und Studienorientierung.

In der Jahrgangsstufe 1, gleich zum Ende der ersten Schulwoche geht es jedes Schuljahr mit einer Auftaktveranstaltung los. Dabei stellen sich zum einen schulinterne Akteur:innen zur Berufs- und Studienorientierung vor, als auch externe, angefangen mit einer Fachkraft der Agentur für Arbeit bis hin zu ehemaligen Schüler:innen, die berichten, wie vor allem ihr erstes Jahr nach dem Abi lief.
In diesem Schuljahr stellte sich Alexander Riede von der Agentur für Arbeit als Zuständiger für das Gymnasium Neckartenzlingen vor. Für die Schule waren anwesend Monika Scheubel (Koordinatorin Berufs- und Studienorientierung, kommissarische Schulleiterin), Hauke Heinrich (zukünftiger Koordinator der Berufs- und Studienorientierung), Nico Ganter (Vertreterin der Fachschaft WSB und Beratungslehrerin) und ebenso Susanne Storz als Elternbeiratsvorsitzende.
Besonderer Dank geht an die Ehemaligen, die sich die Zeit genommen haben vorbei zu schauen und zu erzählen. Benedikt Flamm (Studium Bioinformatik), Mia Gabius (Probesemester), Yvonne Schweitzer (Freiwilligendienst im Ausland), Levin Prochiner (FSJ), Jana Doll (Interrail / Studium Visuelle Kommunikation) und Yannick Franz (Work and Travel) bereicherten die Auftaktveranstaltung mit ihren Erlebnissen, Erfahrungen und tollen Fotos!

Allen Beteiligten noch einmal ein herzliches Dankeschön für ihre Erfahrungsberichte, Informationen und Tipps.

Im November geht es dann weiter mit dem landesweiten Studientag, der mit den Schüler:innen vorab vorbereitet wird, damit dieser Tag optimal genutzt werden kann.

J. Kraus, M.-Ch. Haberland

Bild (von links nach rechts): Nico Ganter, Yannick Franz, Mia Gabius, Benedikt Flamm, Yvonne Schweitzer, Levin Prochiner, Monika Scheubel, Alexander Riede
Bildautorin: Marie-Christin Haberland