Erfolgreiche Teilnahmen an Chemie-Wettbewerben

KUHnststoffe- immer ökuhlogisch? (Chemie im Alltag)

Obwohl sie noch gar nicht das Fach Chemie haben, beschäftigten sich Manuel, Elias und Hannes aus Klasse 7, mit dem Thema, ob genmanipulierte Mikroben vielleicht tatsächlich irgendwann Plastikmüll in großen Mengen abbauen können. Zudem stand die Frage im Mittelpunkt, gibt es eine Möglichkeit dieses Anwachsen von Plastikmüll zu verhindern? Kann man etwa aus unschädlicheren Dingen einen Kunststoff herstellen? Außerdem was sind das genau für Kunststoffe und sind sie in der Lage, die Probleme zu lösen?

Herzlichen Glückwunsch an die drei jungen Forscher zum Chemie-Wettbewerb.

Außerdem ein großer Applaus an Jana Kapitanj, Jg. 1, die zum wiederholten Mal sehr erfolgreich am Chemiewettbewerb teilgenommen hat.

Internationale Chemieolympiade

Suzanne Schweitzer (Jg2) hat parallel zum Unterricht bei der 56. Internationalen Chemieolympiade (IChO) teilgenommen. Die Aufgaben gehen dabei auch weit über den Unterrichtsstoff hinaus. Gemeinsam mit der Schulleitung gratuliert die betreuende Lehrkraft Sabine Frank Suzanne ganz herzlich zum tollen Erfolg: Sie hat die 1. Runde der IChO erfolgreich gemeistert und ist damit zur 2. Runde im Dezember zugelassen. Hierfür drücken wir ihr sämtliche Daumen.

M. Heusel / S. Frank