Australischer Besuch im Englischunterricht

Am Donnerstag, dem 21. September 2023, durfte das Gymnasium Neckartenzlingen einen ganz besonderen Besuch begrüßen. Zwei Gäste aus Down Under, Krystal Traemer und Daniel Adams aus Sydney, Australien, waren zu Gast in der Schule und brachten eine Extraportion Sonnenschein und interessante Einblicke in die Kultur und das Leben auf der anderen Seite der Welt mit.
Der Grund für diesen besonderen Besuch war der Englischunterricht der Klassen 9a und 9b, die sich in diesem Schuljahr intensiv mit dem Thema Australien beschäftigen. Doch das Treffen war nicht nur aufgrund des fachlichen Hintergrunds etwas Besonderes, sondern auch aufgrund der familiären Verbindung zwischen einem der Gäste und einem der Lehrer. Krystal Trämer und Markus Trämer sind Cousins, und Markus Trämer unterrichtet die Jugendlichen in Englisch.
Die Schüler:innen waren sichtlich gespannt auf die beiden Besucher aus Australien. Krystal und Daniel konnten nicht nur ihre charmanten Akzente zum Besten geben, sondern auch mit spannenden Geschichten und persönlichen Erfahrungen aus Australien punkten. Sie erzählten von ihren Erlebnissen, der australischen Kultur, den Sehenswürdigkeiten und dem Leben und Arbeiten in Sydney. Besonders beeindruckend waren beispielsweise die Schilderungen von Daniel Adams, der innerhalb des Landschaftsschutzes arbeitet, über die Anpassungen an die Buschfeuer in Australien in den letzten Jahren. So hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, viele Fragen zu stellen und erhielten authentische Einblicke in das Leben auf der anderen Seite der Welt. Zuletzt gewannen die Schüler:innen noch kulinarische Einblicke und durften typisch australische Nahrungsmittel wie beispielsweise Vegimite, den fast schon berühmt-berüchtigten, salzigen, Brotaufstrich aus Hefeextrakt, und TimTams, mit Schokolade überzogene Kekse, probieren.
“Wir dachten, wenn wir mit den Klassen nicht nach Australien reisen können, dann holen wir ein Stück Australien nach Neckartenzlingen”, sagte Markus Trämer mit einem Lächeln. “Ein Ziel des Englischunterrichts am Gymnasium ist es, den Schülerinnen und Schülern so viele authentische Spracherfahrungen wie möglich zuteilwerden zu lassen. Das geht natürlich nicht immer, aber in diesem Fall war es ein Glücksfall, Krystal und Daniel zu haben. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und ich denke es war ein besonderer Tag für alle Beteiligten, auch für uns Lehrer.”
Der Besuch von Krystal Trämer und Daniel Adams war nicht nur eine Bereicherung für den Englischunterricht, sondern auch eine Möglichkeit, kulturelle Horizonte zu erweitern und interkulturelle Begegnungen zu fördern.

Das Gymnasium Neckartenzlingen bedankt sich für den Besuch und hofft, auch in Zukunft weitere spannende Begegnungen dieser Art zu erleben.

M. Trämer