Studienfahrt nach Berlin 2023

Vom 13. Juni bis zum 16. Juni 2023 fanden die Klassenfahrten der 10a, b und c in die Bundeshauptstadt Berlin statt, die von Frau Ackermann, Frau Bisinger, Frau Heuberg, Herrn Kocheise, Herrn Sippel und Herrn Winter begleitet wurden. Politisch bildeten sich die Klassen beim gemeinsamen Besuch im Bundestag weiter: Nach der Besichtigung des Plenarsaals und der Kuppel fand ein Gespräch mit dem Abgeordneten Nils Schmid von der SPD statt, den die Jugendlichen fleißig ausfragten zum Beruf des Politikers sowie über aktuelle politische Themen. Auch das Fach Geschichte kam nicht zu kurz: Die 10a hat beispielsweise die Ausstellung Typologie des Terrors zu den Verbrechen Nazi-Deutschlands, eine Führung zu der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße und einen Besuch zum ehemaligen Stasigefängnis Hohenschönhausen unternommen. Auch die interaktive Ausstellung „Berlin Global“ im Humboldt Forum hat einen starken Eindruck hinterlassen. Neben diesen wertvollen Lernerfahrungen machten die Schüler und Schülerinnen natürlich auch persönliche Erfahrungen in der Großstadt. In der freien Zeit zwischen den Veranstaltungen erkundeten sie auf eigene Faust in Kleingruppen von mindestens drei Personen die Hauptstadt zu Fuß, per U-Bahn und per Tram. Außerdem besuchten alle Klassen – wenn auch leider an unterschiedlichen Abenden – die Schülerdisco D Light im Berliner Club Matrix.

J. Ackermann