Sprungbrett Zukunft – Wege nach dem Abitur

Berufsorientierung am Gymnasium Neckartenzlingen

Abi – und dann? Diese Frage bewegt viele, sowohl Schüler:innen als auch Eltern. Aber auch, wenn man bereits weiß, was man werden möchte, sind oft noch viele Fragen offen: Wo kann ich das passende Fach studieren? Uni oder Hochschule? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile? Und wie läuft die Bewerbung für ein duales Studium? Um all diese Fragen – und noch viele andere – zu beantworten, kamen am 30.11. 2022 zwei Expertinnen zu einem Info-Abend ans Gymnasium Neckartenzlingen: Mihaela Pommerening von der Studienberatung der Universität Tübingen und Ulrike Endrolath von der Agentur für Arbeit. Außerdem gaben sie hilfreiche Tipps, was man sonst noch bei der Bewerbung beachten sollte und welche Möglichkeiten es gibt, die Chancen auf einen Studienplatz zu verbessern. Wichtige Informationen gab es auch zu dem breiten Spektrum an Ausbildungsberufen und den verschiedenen Möglichkeiten für ein Gapyear im In- und Ausland. Insgesamt war es ein sehr informativer Abend. Für die Schüler:innen besteht zudem die Möglichkeit, sich die Präsentation noch einmal in Ruhe im Moodlekurs Berufsorientierung anzuschauen.

Was nach dem Abitur alles möglich ist, konnten die Schüler:innen der Jahrgangstufe 1 bereits am Schuljahresbeginn quasi aus erster Hand erfahren. Nach der Information, was in den kommenden zwei Schuljahren für sie in der Berufsorientierung stattfindet, und einer Vorstellung der an der Berufsorientierung am Gymnasium Neckartenzlingen beteiligten Personen, berichteten bei einer Infoveranstaltung ehemalige Schüler:innen, was sie seit ihrem Abitur vor ein oder zwei Jahren erlebt haben. Das Spektrum war breit gefächert. So absolvierte eine der Ehemaligen für einige Monate Praktika in Dschungelgebieten Südamerikas. Aber auch in Deutschland konnten die weiteren ehemaligen Schüler:innen reichlich Erfahrungen sammeln –als Mitarbeiter in einer Eventagentur, als FSJler:in im Krankenhaus oder im Rettungsdienst sowie in den ersten Semestern des dualen Studiums in Hörsaal und Firma. Alle berichteten anschaulich und begeistert über ihr erstes Jahr nach der Schule und ihre Pläne für die Zukunft. Zudem konnten sie den Zuhörer:innen viele Tipps und Ratschläge geben.

Allen Beteiligten noch einmal ein herzliches Dankeschön für ihre Erfahrungsberichte, Informationen und Tipps.

J. Kraus

Bild (von links nach rechts): Monika Scheubel [kommissarische Schulleiterin], Ulrike Endrolath [Agentur für Arbeit], ehemalige Schüler:innen [Abijahrgang 2022], Susanne Storz [Elternbeiratsvorsitzende]