Die Biologie- Leistungkurse von Frau Jarosch und Frau Metzger machten sich am Donnerstag, 09.02.2023 und am Donnerstag, 16.02.2023 auf den Weg an das Mörike-Gymnasium in Esslingen um ein Praktikum durchzuführen. Dort konnten die im Unterricht theoretisch besprochenen Verfahren der Polymerasekettenreaktion (PCR) und Gelelektrophorese praktisch angewendet werden.
Als Vorbereitung übten die Schüler:innen den richtigen Umgang und das Pipettieren mit einer Eppendorf-Pipette. Anschließend wurde die Bedeutung und einige Anwendungsfelder der PCR (Diagnostik, Kriminalistik) thematisiert um diese schließlich praktisch durchzuführen. Die PCR ist eine Methode, die genutzt wird, um DNA zu vervielfältigen. Nachdem geklärt wurde welche Bestandteile für ein erfolgreiches Kopieren eines Teilausschnittes der ungefährlichen Bakteriophagen-I-DNA benötigt wird, wurden diese Bestandteile, z.B. DNA, Primer, DNA-Polymerase mit der Eppendorf-Pipette in ein Probengefäß pipettiert und die Ansätze in den Thermocycler gestellt.
Während der Thermocycler mehrmals die verschiedenen Zyklen der PCR durchlaufen hat, wurde der nächste Schritt, die Auftrennung der einzelnen DNA-Abschnitte mithilfe der Gelelektrophorese, vorbereitet. Durch Anfärben konnten die DNA-Banden sichtbar gemacht und die eigenen Gelplatten dann auch mitgenommen werden.
Vielen Dank an den Förderverein, der die Kosten für die Praktikumsgebühr übernommen und uns somit unterstützt hat, die theoretischen Unterrichtsinhalte praktisch anzuwenden.
C. Metzger