SIMPLY BLUE! – blaue Fliesen leuchten am Gymnasium Neckartenzlingen

Ein Sozialkunstprojekt ermuntert zum Gestalten und bringt Freude am Miteinander

Den Moment, bei dem der breite Pinsel über das Papierquadrat streicht und die königsblaue Tinte zu strahlen beginnt, ist der Beginn einer kleinen Übung, die die Teilnehmer:innen vermutlich nie mehr vergessen werden. Und nach einer kurzen Zeit des Trocknens entsteht aus Linien und Punkten mit Hilfe eines Tintenlöschers ein Muster von innen nach außen oder von außen nach innen.

Jede:r am Gymnasium Neckartenzlingen konnte mitmachen: jung oder alt; klein oder groß. SIMPLY BLUE! ist ein bewährtes Projekt und wurde bereits mit Menschen aus 60 Nationen durchgeführt. Als die Lehrerin für Bildende Kunst, Alexandra Fischer-Herl, mit der Idee einer Durchführung an der Schule auf die kommissarische Schulleiterin des Gymnasiums Neckartenzlingen, Monika Scheubel, zukam, war diese gleich begeistert: Ein Projekt, bei dem alle Schüler:innen mitmachen können und dessen Ergebnis die Schule verschönert, fand sie eine tolle Sache. Nachdem noch die Mehrheit der Lehrkräfte für die Idee SIMPLY BLUE! gewonnen wurde, durften seit Dezember letzten Jahres Schüler:innen als Zwischenaufgabe oder in einer Vertretungsstunde mitmachen.
„Es ist nur eine kleine, ganz einfache Übung, aber man kann sehr viel daraus lernen.“, ist Alexandra Fischer-Herl überzeugt. Wenn sich jemand auf diesen offenen Prozess einlässt und einfach mal anfängt, merkt er/sie, dass da fast wie von selbst ein Muster entsteht. Vielleicht kommt der Kopf ganz zur Ruhe und die Hände scheinen zu übernehmen. Selbst Teilnehmer:innen, die mit dem leider recht geläufigen Selbstverständnis „Ich-kann-nicht-zeichnen“ starten, merken, dass sie etwas Besonderes auf das Papier bringen. Fehler? Diese gibt es dabei nicht, sondern nur zufällige Impulse, um die Richtung zu ändern oder das Weitermachen anderweitig anzupassen. Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern das Zur-Ruhe-kommen während des Tuns. Kein Bild gleicht dem anderen. Jedes Bild ist einzigartig und wirkt gemeinsam mit anderen wie eine Wand voller wunderbarer Fliesen.

Den Ursprung hat SIMPLY BLUE! bei Rita Eckarts Tätigkeit für stART international e.V.: Die Münchner Kunsttherapeutin arbeitet mit traumatisierten Menschen, die ihre Heimat durch Krieg, Flucht und Naturkatastrophen verloren haben. Sie beschäftigen sich unentwegt mit „Nützlichem“ und können das Erstellen des Freihandmandalas als Stück innere Freiheit erleben. Wenn dies regelmäßig zu einer selbstgewählten Tageszeit gemacht wird, vermittelt es Selbstbestimmtheit und kann seelisch ausgleichend wirken.
SIMPLY BLUE! möchte Menschen weltweit verbinden und verdeutlichen, dass jeder Mensch eine Gestaltungskraft besitzt. So können auch Opfer spüren, dass sie zum Schöpfer werden können. Aus dieser Grundidee im Jahr 2015 gab es in den letzten Jahren viele Aktionen, bei denen Menschen auf der ganzen Welt die blauen Kacheln (15 cm x 15 cm) erstellen und sich ganz im Moment verloren haben. Ausstellungen mit Ergebnissen gab es beispielsweise in Kuala Lumpur (Malaysien) oder auch der Bundeskunsthalle in Bonn (2019).
Die Sensibilisierung für Menschen mit Fluchterfahrung durch SIMPLY BLUE! stand am Gymnasium Neckartenzlingen nicht im Vordergrund, die Thematik wurde jedoch als Vorgeschichte erwähnt. Derzeit befinden sich nämlich erschütternde 1 Prozent der Weltbevölkerung auf der Flucht und über vierzig Prozent aller Geflüchteten sind Kinder.

Aus der Sicht der Schüler:innen am Gymnasium in Neckartenzlingen war SIMPLY BLUE! in erster Linie eine lustige und internationale Mitmach-Aktion. „Meinen Schüler:innen hat es viel Freude gemacht und sie waren sichtlich stolz, als ihre blauen Bilder aufgehängt wurden!“, berichtet die Klassenlehrerin einer sechsten Klasse, Melanie Heusel. Daher lag die Idee nahe, SIMPLY BLUE! auch am Tag der offenen Tür am 9. Februar anzubieten. Unter der Überschrift „Malen und Gestalten“ durften die Viertklässler, die das Gymnasium Neckartenzlingen kennenlernen wollten, selbst aktiv werden. Ermutigt durch Schülerinnen der höheren Klassen, kamen die jungen Gäste ins (Er)Schaffen. Einige nahmen ihr Bild glücklich mit nach Hause, andere ließen es zum Aufhängen gleich vor Ort.
Die am Gymnasium Neckartenzlingen erstellten SIMPLY BLUE! Bilder hängen derzeit fröhlich an den Fenstern im hellen Gang zwischen zwei Gebäuden. Die neue Idee zum Aufhängen auf Glas, kam von Monika Scheubel. Sie hatte sich das Leuchten der Bilder vorgestellt und wurde in der Realität bestätigt. Die blauen Bildchen versprühen Leichtigkeit und sehen je nach Tageszeit anders aus. Beim Vorbeigehen vermitteln sie so manchen Betrachter:innen Urlaubsgefühle. „Man denkt man sei in Marokko!“, sagt der eine. „Das erinnert mich an Portugal!“, bemerkt eine andere. Blaue Fliesen tauchen in verschiedenen Kulturen auf. So zeigt SIMPLY BLUE internationale Gemeinsamkeiten auf und steht irgendwie auch symbolisch für das gute Miteinander am Gymnasium Neckartenzlingen.

Du bist Viertklässler:in und möchtest dazugehören? Die Anmeldungen für die Klasse 5 des kommenden Schuljahrs finden am Gymnasium Neckartenzlingen vom 6. bis zum 9. März 2023 jeweils von 8 bis 16 Uhr statt. Nähere Informationen zur Anmeldung gibt es hier.

Alexandra Fischer-Herl (Lehrerin für Bildende Kunst)