Zweitägige Elsass- Ausfahrt der Klassenstufe 10

Am 5. und 6. Oktober sind wir, die Französischklassen der Stufe 10 ins Elsass gefahren. Morgens sind wir nach Schirmeck gefahren. Unser erster Stopp war das Mémorial Alsace-Moselle, wo wir einiges über die Geschichte, überwiegend zum 2.Weltkrieg, zwischen dem Elsass und Deutschland erfahren haben.
Danach ging es weiter in Richtung Jugendherberge. Auf dem Weg hielten wir am Château du Haut-Barr, einer Ruine, in der Nähe von Saverne. Nachdem wir in der Jugendherberge in Saverne angekommen sind, haben wir unsere Zimmer bezogen und bis zum Abendessen die Stadt erkundet. Am Abend sind wir alle zusammen ins Kino gegangen, um den Film Jumeaux mais pas trop anzuschauen.
Der zweite und letzte Tag startete damit, dass wir nach Straßburg gefahren sind. Wir besuchten das EU-Parlament und durften bei einer Sitzung zuhören. Danach konnten wir von einem Mitarbeiter des Parlaments noch mehr über das Parlament erfahren und Fragen stellen.
Später sind wir mit der Tram in die Innenstadt gefahren und haben sie mit unterschiedlichen Aufgaben erkundet. Mit dem Bus ging es am Abend dann wieder zurück nach Neckartenzlingen.

Französisch-Kurs Klasse 10c