Vorlesewettbewerb 2022

Dieses Jahr war es am 14.12.2022 wieder soweit – der Schulentscheid: Wer ist der/die beste Vorleser:in der Klasse 6?

Larina Schnizer (6a), Lukas Mayer (6b), Mia Früh (6c) und Lenny Muncke (6d) traten als Klassensieger:innen gegeneinander an. Sie überzeugten die Jury und das Publikum mit ihren Geschichten, Kurioses aus dem Buch Sperrmüll, einer lokal ansässigen Autorin oder aber Spannendes von den Pfeffermiezen:

Emily, Ratze und Lou sind die “Pfeffermiezen” – und die besten Freundinnen überhaupt. Vor allem wenn es um Jesper, Max und Jussuf geht, die “feindliche” Jungs-Bande, halten die Mädchen eisern zusammen.

Dann ging es weiter mit der gefährlichsten Schule der Welt, erbaut auf sechs Inseln im tosenden Meer: das Internat der bösen Tiere. Nur die besten ihrer Art werden hier aufgenommen: königliche Leoparden, giftige Skorpione und reißende Haie. Doch auch besondere Jungen wie Noël, wenn sie die Prüfungen bestehen.

Und zum Abschluss Fantastisches: Johann und Janka trauen ihren Augen nicht, als sie einen lebendigen Drachen bei ihrer Nachbarin Frau Tossilo entdecken. Im achten Stock! Mitten in der Großstadt! Doch der Drache ist nur versehentlich bei Frau Tossilo gelandet.

In der zweiten Runde gab es für alle vier noch einen unbekannten Text aus Scary Harry von Sonja Kaiblinger.

Gewonnen hat Lukas Mayer (6b), wir gratulieren ganz herzlich und wünschen ihm viel Erfolg für die nächste Runde!

P.S. Alle Bücher, die hier vorgelesen wurden, gibt es demnächst in der Bibliothek des Gymnasiums auszuleihen. Komm vorbei und leih es dir aus!

M. Heusel