Olá! Hello! Nihao! Guten Tag! Salve! – Willkommen am Gymnasium Neckartenzlingen!

Bewegter Start in einen neuen Schul-Lebensabschnitt mit den WSB-Mentorinnen und -Mentoren

Am 14. September 2022 wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Gymnasium Neckartenzlingen begrüßt – immer wieder ein bewegender und ein bewegter Moment, mit Begrüßungen in unterschiedlichen Sprachen durch die WSB-Mentorinnen und -Mentoren. Das ganze Publikum war gefragt beim Mitmachen. Musikalisch begrüßte die Streicherklasse unter der Leitung von Eva Dietzfelbinger die frisch gebackenen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. Die Unterstufen-Theater AG mit ihrem Leiter Maxi Winter und die Zirkus-AG, angeleitet von Katja Bisinger sorgten für Lachen, Spannung und Applaus! So konnte ein kleines bisschen Anspannung des großen Momentes abfallen und die neuen Schülerinnen und Schüler der drei fünften Klassen betraten die Bühne, um ihre neuen Klassenlehrerinnen kennen zu lernen, noch immer angepasst an die pandemische Lage nicht alle auf einmal, sondern in drei Runden über den Nachmittag verteilt. Neben Willkommensworten hielt die stellvertretende Schulleiterin Monika Scheubel, die derzeit kommissarisch die Schulleitung übernommen hat, für die Eltern noch zahlreiche Informationen rund um den Schulalltag, Tipps zur Eingewöhnung und Organisation parat, während die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ihre Klassenräume erkundeten und die erste Klassenlehrerstunde abgehalten wurde. Stärken konnten sich zum Abschluss alle wie immer in der Mensa bei Kaffee und Kuchen, hier ein besonderes Dankeschön an das Mensateam.

Vielen Dank auch allen anderen, die die Einschulung tatkräftig mitgestaltet haben und wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start!

Marie-Christin Haberland

Bewegter Start in einen neuen Schul-Lebensabschnitt mit der Zirkus-AG