Am Donnerstag, den 31. März 2022 besuchten der Physik- und Chemie LK des Gymnasiums Neckartenzlingen das Dienstleistungszentrum „Quality Analysis“ in Nürtingen. 2007 wurde die Firma vom heutigen Geschäftsführer Peter Ernst gegründet.
Durch Krisen wie beispielsweise die Diesel-Krise 2015/16 und der Corona-Pandemie, hat die Firma bewegte Zeiten durchgemacht. „Wir haben ums Überleben gekämpft“ sagte Peter Ernst.
Trotzdem sind sie heute mit 56 Mitarbeitern in 4 Abteilungen die größte freie Dienstleistungsfirma in ihrer Branche in ganz Europa. Besonders an der Firma ist, dass sie sich nicht ausschließlich auf die Automobilindustrie konzentrieren. Von Anfang an haben sie Wert darauf gelegt, auch in Bereichen wie der Medizin oder der Pharmaindustrie ihre Technologie-Vielfalt anzuwenden.
Nach einer kurzen Vorstellung der Firma wurden wir durch die verschiedenen Abteilungen geführt. Dazu gehört zum einen die Industrielle Computertomografie. Damit gelingt es ihnen, durch ein 3D-Modell der Bauteile, diese auf ihre innere und äußere Beschaffenheit zu analysieren. Eine weitere Abteilung ist die Industrielle Messtechnik, mit der beispielsweise Oberflächen und Konturen gemessen werden. Weiter ging es in die Materialographie, in der insbesondere Schadensanalysen sowie Werkstoffprüfungen durchgeführt werden. Dort wird vor allem mit Elektronenmikroskopie gearbeitet. Als letztes ging es noch in die Chemische Analytik. In dieser Abteilung werden Organische sowie Anorganische Substanzen durch viele verschiedene Analyseverfahren untersucht. Insgesamt waren alle begeistert von der Führung durch die Firma.
Es war ein sehr interessanter Ausflug, der vielleicht dem ein oder anderen Einblicke in das Berufsfeld gegeben hat.
Leonie Bez