Medienbildung – Workshops

In der Woche vor den Herbstferien war bei uns mehrfach die Firma “Mecodia” zu Gast. So wurden die Fünft- und Sechstklässler zu wichtigen Themen der Medienbildung geschult (“Das digitale Ich – Selbstdarstellung im Netz” sowie “Smartphone und Apps”). Jeweils 2 Schulstunden lang beschäftigten sich die Schüler:innen intensiv damit, was alles zu berücksichtigen ist, es wurde eifrig diskutiert und analysiert.

In der Schulung für die 9. Klasse wurden am Vormittag dann schon richtige Apps programmiert (passend zur aktuell laufenden Coding Week), die auch auf das eigene (Android)Smartphone übertragen werden konnten.

Ein wichtiger Baustein am Gymnasium Neckartenzlingen ist die Ausbildung und der Einsatz unserer Medienpaten (in der Regel Schüler:innen der 8. Klassen aufwärts), die ebenso in dieser Woche von Mecodia geschult wurden und jetzt mit Rat und Tat sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen unterstützen werden.

Vielen Dank an Mecodia für die tolle Unterstützung!