Coaches am Gymnasium Neckartenzlingen

In Gemeinschaften – sei es in der Freundesgruppe, im Klassenverband oder klassenübergreifend in einer ganzen Schule – gehören Auseinandersetzungen und Konflikte dazu, um sich weiterzuentwickeln und miteinander zu wachsen. Damit Meinungsverschiedenheiten und Streit aber nicht belastend werden, sondern zu einem Erkenntnisgewinn und neuen, sozialen Miteinander führen, braucht es oft Hilfestellungen. Die Schülercoaches verstehen es als ihre Aufgabe, in vielfältiger Art und Weise diese Unterstützung zu geben. Dazu gehört auch, ihre Erfahrungen als ältere Schüler:innen in Bezug auf Schulentscheidungen wie die Profilwahl und Strategien im Umgang mit den kleinen Sorgen und Nöten des Schulalltags weiterzugeben.

Ganz konkret…

… sind die Coaches:
Coaches sind Schüler:innen von Klasse 9 bis 12. Sie haben sich im Rahmen einer Ausbildung damit beschäftigt, was beim Beraten, Reden, Vermitteln im Streitfalle (Schülermediation) beachtenswert und wichtig ist und Spiele und Übungen kennen gelernt, die das Miteinander fördern und z.B. der Suchtprävention und Resilienz dienen.

… machen die Coaches folgende Angebote:

• Sie sind in jeder großen Pause auf dem Pausenhof der fünften Klassen anwesend, um dort bei der Lösung von Konflikten zu helfen.
    → Achtet auf die gelben Warnwesten, daran erkennt ihr uns!
  • Sie können bei Konflikten zwischen Gruppen oder einzelnen vermitteln (= Mediation mit Regeln). Dazu sind sie in jeder großen Pause im Coachesraum 318 zu finden und führen dort Streitschlichtungsgespräche mit euch durch. Auf Wunsch sind auch andere Termine möglich.
    → Besucht uns im 1. Stock des Neubaus (neben der Chemie/NWT-Sammlung), bei uns geht es gemütlich zu und und wer als Gruppe oder Einzelner einen Rat braucht, der das Schülerleben erleichtern kann, oder einfach mal reden möchte, ist bei uns immer willkommen!
  • Sie beraten die 5. und 7. Klassen aus Schüler:innenperspektive zur Sprachen- und Zugwahl.
    → Manchmal ist es einfach gut, Infos auch aus Schüler:innensicht zu bekommen!
  • Sie kommen in Klassenlehrer:innenstunden. Dort machen sie Spiele, welche die Klassengemeinschaft stärken und bieten Module zur Stressbewältigung und Suchtprävention an.
    → Bittet bei Interesse eure Klassenlehrkraft darum, uns einzuladen!

… wenden sich die Coaches an:
Sie sind mit ihren Angeboten für alle Schüler:innen des Gymnasiums Neckartenzlingen, besonders aber für die Klassen 5, 6. 7, und 8 da!
Auch alle Lehrkräfte dürfen sich mit der Bitte um Unterstützung an sie wenden.

… wird man so zum Coach:
Ab der 9. Klasse kann man Coach werden. Dazu muss man sich am Ende der 8. Klasse für die Ausbildung zum Coach bei den betreuenden Lehrkräften Frau Donner und Frau Neth bewerben. Manche Coaches waren vorher bereits als Pat:innen oder in der SMV aktiv, dies ist aber keine zwingende Voraussetzung, um Coach zu werden. Man sollte lediglich Lust mitbringen, sich für das soziale Zusammenleben einzusetzen, zuverlässig sein und Zeit für ca. vier Nachmittagstermine im Schuljahr haben.

… erwartet die Coaches in der Ausbildung:
Als angehender Coach bekommt man zunächst eine kleine Ausbildung in den Bereichen Gesprächsführung und Mediation, Teambildung, Techniken der Stressbewältigung und Entspannung.
Um die Fähigkeiten zu erweitern und sich mit Coaches von anderen Schulen auszutauschen, besuchen einige Coaches gemeinsam den Streitschlichterkongress.