Schülerzeitung SAFT ausgezeichnet

Schülerzeitung SAFT ausgezeichnet

Die Möglichkeit sich in einer Schülerzeitungsredaktion zu engagieren, gleicht einer Tür zu einer Welt voller Kreativität, endlosen Recherchen und Wissen. Man kann zeigen, was uns Schüler:innen bewegt und nebenbei werden Medieninteresse und -kompetenz gestärkt.

In Baden-Württemberg können Redaktionen am „Schülerzeitungswettbewerb der Länder“ teilnehmen. Sind Ausgaben besonders gelungen, werden sie ausgezeichnet und zum Wettbewerb auf Bundesebene weitergeleitet.

Unsere Redaktion der SchülerzeitungSaft wurde für ihre Ausgabe „[W]Orte, die Geschichten erzählen“ mit dem dritten Platz in der Kategorie Gymnasien ausgezeichnet.

Laut Jury handle es sich bei der Saftum eine Schülerzeitung, die sowohl durch leichte und humorvolle Artikel als auch anspruchsvolle Berichte besteche. Ein besonderes Augenmerk lag bei der Ehrung am 16.12. im Kultusministerium in Stuttgart durch Frau Staatssekretärin Sandra Boser MdL auf der thematischen und gestalterischen Vielfalt der Saft, die sich in Artikeln wie „Grüße aus der Vergangenheit – NTZs zweifelhafter Ehrenbürger“ kritisch mit Ortsgeschichte auseinandersetze und so einen Blick über den Tellerrand hinaus wage.

Die Saft sei damit weit mehr als eine bloße Schülerzeitung. Sie sei ein Ausdruck von Engagement, Interesse und journalistischem Können, so Boser.

Die Redakteurinnen Mara Bollinger, Finja Schilling sowie Lara Rabausch nahmen im Anschluss die Urkunde zum Dritten Preis sowie einen Zusatzpreis des Jugendradios des SWR „DASDING“ stellvertretend für die gesamte Saftredaktion entgegen und das nun bereits zum dritten Mal!

Somit scheint es fast, als hätte sich eine kleine Tradition etabliert … Wir sind gespannt auf die folgenden Wettbewerbe.

Lara Rabausch, JG II