Weihnachtliche Klänge bei den Schulkonzerten

Weihnachtliche Klänge bei den Schulkonzerten

Am 19. und 20. Dezember luden die Musikensembles des Gymnasiums Neckartenzlingen erneut zu den traditionellen Weihnachtskonzerten in der katholischen Kirche St. Paulus ein. Lichterglanz, Besinnlichkeit und Genüsse – musikalisch und leiblich – sorgten für einen jeweils wundervollen Abend.

Nach einer kurzen Begrüßung begann das Konzert mit dem Auftritt des Unterstufenchores (Leitung: Dorothea Risse) mit Klavierbegleitung durch Hannah Kimmich (JG2). Die Sänger*innen eröffneten den Abend mit „Fröhliche Weihnacht überall“, gefolgt von „Dona nobis pacem“ und dem modernen Arrangement „That’s Christmas to Me“.

Es folgte das 5er‑Stufenorchester unter der Leitung von Joachim Kromer mit den Stücken „Alle Jahre wieder“ und der „Kleinen Weihnachtsfantasie“. Anschließend präsentierte die 5er‑Streicherklasse (Leitung: E. Dietzfelbinger, Sonja Schindele) mit „Open Waltz“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ warme Streicherklänge.

Das 6er- und 7er‑Unterstufenensemble (Leitung: J. Kromer) brachte mit „Rudolph, the Red‑Nosed Reindeer“ und einer Fassung von „My Heart Will Go On“ Schwung und Abwechslung in das Programm.

In der Pause sorgten die Schüler*innen  der JG1 und JG2 unter der Leitung von Harry Filkorn für die Bewirtung vor der Kirche – Weihnachtsmarkt-Flair inklusive!

Den zweiten Teil eröffnete der Religionsleistungskurs der Jahrgangsstufe 1 (Leitung: Ekkehard Hirschfeld) mit einem nachdenklichen Impuls. Es folgte der Mittel‑ und Oberstufenchor unter der Leitung von Joachim Kromer mit Klavierbegleitung durch Valena Friedl (7a). Der Chor präsentierte „Wonderful Dream“ und den Klassiker „Happy Xmas (War Is Over)“.

Das Orchester unter Leitung von Eva Dietzfelbinger spielte „Quest of the Three Magi“ und „Snow Day!“.  Den Abschluss bildete die Band (Leitung J.  Kromer).  Solistin Sanja Warschun (10a) beeindruckte bei „Set Fire to the Rain“, Matti Neureuther (JG1) sang „Can You Feel the Love Tonight“, und mit „Jazzy Holidays“ endete das Konzert beschwingt.

An beiden Abenden belohnte das Publikum die vielen auftretenden Schüler*innen mit lang anhaltendem Applaus und zeigte damit große Wertschätzung für das vielfältige, stimmungsvolle Programm. Vielen Dank an alle, die auch in diesem Jahr dafür gesorgt haben, dass festlich-weihnachtliche Stimmung bei allen Anwesenden aufkam!

M.-C. Haberland