Klasse 10b bei Poesie und Pommes im Franz K

Am Dienstagabend, den 16. Mai 2024 besuchte die Klasse 10b zusammen mit Frau Laudage und Frau Bisinger einen Poetryslam-Wettbewerb in Reutlingen.
Zuvor behandelten wir im Deutschunterricht das Thema Lyrik und Poetryslam, dabei kam der Vorschlag auf, einen Wettbewerb zu besuchen und gegebenenfalls daran teilzunehmen. Die Wahl fiel auf das beliebte und seit Jahren gut besuchte Format “Poesie und Pommes” im Reutlinger Franz K. Für den geplanten Termin waren die Plätze für eine Teilnahme allerdings schon vergeben. Daher begnügten wir uns mit dem ebenso unterhaltsamen Zuschauen – vorerst, denn im Oktober und Dezember werden vier Schülerinnen von uns dann tatsächlich auftreten.
Beim Empfang bekamen wir eine Plastikpommes, als Stimmmöglichkeit, wie sich später zeigen würde. Der Saal war gut gefüllt und die Spannung auf die jeweiligen Künstler*innen mit ihren Beiträgen stieg stetig. Insgesamt gab es an diesem Abend sieben, die sich auf die Bühne wagten. Zwischen den einzelnen Vorträgen interpretierte ein musikalisch äußerst begabter Herr die Texte mit passender Klavier- und Akkordeonmusik. In der Pause genossen wir alle getreu dem Format ein kostenloses Pommes Schälchen, das im Kauf des Tickets mitinbegriffen war.
Durch die Lautstärke des Applauses wurden schließlich die ersten drei Plätze vergeben. Die Glücklichen präsentierten uns jeweils noch einen weiteren Text, sodass wir noch eine andere Seite der Talente zu hören bekamen und letztlich mit unseren Stimmpommes die endgültige Gewinnerin bestimmen konnten. Als Preis erhielt sie einen Sack Kartoffeln und selbstverständlich ganz viel Ruhm und Ehre. Alle anderen Teilnehmenden bekamen ebenfalls eine Kartoffel als Erinnerung an diesen Abend.
Rückblickend auf diesen Ausflug konnten wir einen guten Einblick in den Ablauf von Slam-Wettbewerben bekommen und selbst die Vielseitigkeit von Poetryslam erleben. Es war sehr interessant und auch motivierend für die, die es bald selbst als Slamer und Slamerinnen im Franz K versuchen wollen.
Lana Schmidt, Klasse 10b