DasDing – Workshop der Schülerzeitung

“Habt ihr gewusst, dass bei vielen Serien keine Häuser gemietet, sondern die Räume in extra dafür vorgesehenen Hallen gebaut werden?
Wir nicht, zumindest, bis wir es am 19.03. selbst sehen konnten. Im Rahmen des Schülerzeitschriftenwettbewerbs des Landes Baden-Württembergs 2023, bei dem wir den erfreulichen zweiten Platz in der Kategorie Gymnasien belegt haben, haben wir nun am DASDING-Medienworkshop teilgenommen. Nachdem wir einen Einblick in die Arbeit des SWR bekommen konnten, durften wir sogar selbst Nachrichten (natürlich nicht auf Sendung) einsprechen. Im Anschluss folgte nach einem leckeren Mittagessen eine Führung durch die Gebäude. Der SWR ist nämlich nicht nur ein kleines Häuschen mit Antenne auf den Hügeln von Baden-Baden, sondern ein großer (und nicht ganz unüberwachter) Gebäudekomplex. Wir haben unter anderem einen Einblick in TV-Studios, die Herstellung von Kulissen und Drehorte für Serien bekommen. Am Ende durften wir auch selbst den Greenscreen ausprobieren und unsere Fähigkeiten als Nachrichtensprecher:in austesten.
Rückblickend können wir alle sagen, dass es ein sehr schöner und eindrucksvoller Tag war, bei dem wir viele neue Dinge ausprobieren und kennenlernen konnten.”

J. Kapitanj (JG1)