Alle Jahre wieder: Die Kapf-Freizeit

Direkt nach den Faschingsferien ging es für die künstlerisch engagierten Schüler des Gymnasiums nach alter Tradition für drei Tage in den Schwarzwald. Die Schulband, das Orchester, sowie auch die Literatur-Und-Theater-Kursler der Jahrgangsstufe 1 schlugen für zwei produktive Tage in einer Jugendherberge ihre Zelte auf.
Aus dem Proberaum der Band vernahm man unter der Leitung von Herrn Kromer die lebhaften Klänge eines Disco-Medleys, welches aus Kulthits wie “Stayin’ Alive” von den Bee Gees und “YMCA” der Village People bestand. Die nötige Abwechslung brachten das Swing-Stück “It Don’t Mean A Thing” und der ruhigere Song “Shallow” aus der Romanze “A Star Is Born”. Währenddessen sorgte das Orchester mit Frau Dietzfelbinger durch eine Zusammenstellung von Liedern des Musical-Films “La La Land” und diversen Klassikern für eine verträumte Atmosphäre.
Alle Instrumentalisten näherten sich dabei in spaßigen Gesamt- und Registerproben den Noten an und konnten sich schlussendlich die Stücke zu eigen machen, sowie das wichtigste: die Musik fühlen.
In der Turnhalle dagegen werkelten die jungen Schauspieler mit dramaturgischer Unterstützung von Frau Spannaus und Frau Roos eifrig an einem Theaterstück. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und man lernte viel über das Schlüpfen von Rollen und Ideen für eine Handlung. Die Hilfsmittel auf die man sich konzentrierte? (Ob man es glauben mag oder nicht.) Tüten! So entstand also unser eigenes Stück mit dem Titel „Gerechtigkeit in Tüten“.
Am letzten Abend stellte dann unter viel Applaus jede Gruppe ihre Ergebnisse vor und die erinnerungswürdige Freizeit schloss mit einem ausgelassenen Abend voller Karaoke und Tischtennis.

Ein großer Dank gebührt dem Förderverein für das Sponsoring der Busfahrt, das diese tollen Tage möglich machte. Außerdem natürlich den Lehrern für die lockere Atmosphäre und die kreativen Einblicke.

Luis Breusch (JG1)