Fit fürs Leben und fit in der Schule 2024

Am Gymnasium Neckartenzlingen fanden vor den Faschingsferien verschiedene Präventionsprojekte statt. So stellte die Jahrgangsstufenschülerin Marie-Fee Preinesberger in Klasse 5 das Thema Klimawandel in den Mittelpunkt, während in Klasse 6 das Selbstvertrauen der Schüler:innen über verschiedene Übungen aus dem Bereich Karate gestärkt wurde. Hierzu kam die Kampfsportschule Nürtingen kam unter Leitung von Herrn Gaidos zu uns an die Schule um Möglichkeiten aufzuzeigen, Stress loszuwerden, sich in Konzentration zu üben und in verschiedenen Situationen ein selbstbewusstes Auftreten zu haben, in denen ein NEIN oder STOPP gefordert sind.
Klassenstufe 7 hatte das Projekt „You better wALK alone!“ zu Gast, in dem theaterpädagogische Arbeit mit Nachbesprechung im Klassenverband stattfand. Das Theaterstück zeigte innovativ, wie man als Jugendlicher eine gute Position zum Thema Alkohol und Rauschmitteln entwickeln kann. Im Stück ging es um Mara, Sophie, Niklas und Enes, die alle einen unterschiedlichen Umgang mit diesem Thema haben. In der an das Theaterstück anschließenden Nachbesprechung konnten die Schüler:innen diskutieren, wie es generell zu einer Sucht kommen kann und welche Strategien es gibt, eine Sucht zu vermeiden.
Das Therapie- und Fitnesszentrum INTERPRAX führte in dieser Woche je drei Einheiten in der Klassenstufe 5 zum Thema „Fitnessprogramm für den Schulalltag“ und Klassenstufe 10 zum Thema „Rückenschule und Sportverletzungen“ durch. Hier bekamen die Schüler:innen viele Übungen gezeigt, um fit im (Schul-)Alltag zu bleiben.

Herzlichen Dank an den Elternbeirat und den Förderverein des Gymnasiums für die Finanzierung der Projekte!