Helfen & retten können – Rettungsschwimmen im Sportunterricht der Jg2

Angela Prömm Sainz de Ugarte, Schülerin des Gymnasium Neckartenzlingen und langjähriges Mitglied im DLRG hat ihren Mitschülerinnen des BF Sport (Kurs Jar) im Rahmen einer GFS erste Techniken aus dem Rettungsschwimmen in der Praxis vorgestellt und gemeinsam mit ihnen im Hallenbad Metzingen ausprobiert. Der Fokus lag hierbei darauf, sich selbst und andere bei Erschöpfung aus dem Wasser helfen und retten können. Konkret wurden das Anschwimmen, verschiedene Befreiungstechniken und das Transportieren mit bzw. ohne Hilfsgeräten sowie das sichere Anlandbringen geübt.
Ein herzlicher Dank gilt hierbei der DLRG Ortsgruppe Metzingen, die uns ermöglicht hat, am Montagabend, 22.01.24, deren Trainingsbahnen zu nutzen.

A. Jarosch