Eine Schule, ein Staat, nun der gute Zweck

6000 Euro – und alles steht im Zeichen der Kinder

Am Ende des vergangenen Schuljahres geschah in Neckartenzlingen Großes: Das Gymnasium stellte durch bemerkenswerte Zusammenarbeit von Schüler*innen, des Kollegiums und der Elternschaft das Großprojekt „Schule als Staat“ auf die Beine. Hierbei verwandelte sich der Schulkomplex für vier Tage in einen eigenständigen Staat mit eigener Regierung, Kulturangeboten, Betrieben und Institutionen, um in einem Spielkontext gesellschaftlich-politisches Leben abzubilden. Um diese beeindruckende Verwandlung auch für Außenstehende erfahrbar machen zu können, öffnete der Staat an zwei Tagen seine Tore für die echte Welt. Zahlreiche Besucher*innen strömten nach „NeckarLÄND“ und genossen das vielfältige Angebot, wodurch eine beachtliche Summe erwirtschaftet werden konnte. Nachdem die Ausgaben gedeckt wurden, wird nun eine Summe von 6000 Euro an ausgewählte, wohltätige Organisationen gespendet.

„All die Arbeit hat sich am Ende gelohnt! Wir sind extrem stolz darauf, dass wir als Schulgemeinschaft durch unser Projekt, nicht nur Schüler*innen glücklich machen konnten, sondern auch dazu beitragen konnten, außerhalb unseres kleinen Schulbereichs Gutes zu tun“, äußerte Lisa Knebel, eine der Hauptorganisatorinnen des Projekts.

Ein Teil der Spende ging an die Organisation „CARE“, die sich weltweit für Gleichberechtigung und Bildung von Mädchen einsetzt. Hierbei wird der planspielartige Charakter des letzten Projekttags aufgegriffen, an welchem durch gezieltes Eingreifen in den Projektalltag gesellschaftskonstituierende Elemente, wie Konsum, Patriarchat und Kapital hinterfragt werden sollten. Da hierbei unter anderem Geschlechterbilder in Frage gestellt wurden, sollen gezielt Mädchen im Bereich Bildung unterstützt werden.

Außerdem soll das schulische Projekt auch die Bildung weltweit unterstützen, weswegen ein weiterer Teil der Geldsumme an die weltweite Hilfsorganisation „ChildFund“ gehen wird. Die Hilfsmöglichkeiten der Organisation sind zahlreich und fokussieren sich stark auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen hinsichtlich Ressourcenschutz, Bildung und Ernährung. Die Menschen sollen dabei in ihrer Existenzsicherung unterstützt werden.

Die dritte Spende geht an ein lokales Projekt der Gemeinde Neckartenzlingen, die „Sommerferienwoche Ermslingen“. Diese Idee entstand aus der engen Kommunikation der SMV mit Bürgermeisterin Braun, die diesen Vorschlag unterbreitete. „Ermslingen“ gibt Schüler*innen die Möglichkeit in ihren Sommerferien mit gleichaltrigen Kindern unterschiedliche Angebote und kleine Projekte durchzuführen. Der nächsten Übernachtung, dem nächsten Fußballturnier und der nächsten Schnitzeljagd steht nun nichts mehr im Wege.

So findet ein großartiges Projekt, einen bedeutenden Abschluss.

Danke an alle, die dies ermöglicht haben!

M. Winter