Chemie im Alltag: Jahrespreisverleihung in der Experimenta in Heilbronn

Erfolgreiche Teilnahme und Auszeichnungen beim Wettbewerb “Chemie im Alltag” in Heilbronn

Am 18.01.2024 fand die alljährliche Jahrespreisverleihung des Wettbewerbs “Chemie im Alltag” statt, bei dem Schülerinnen und Schüler unserer Schule beeindruckende Erfolge erzielen konnten. Elias, Hannes und Manuel aus der Klasse 7 sowie Jana Kapitanj aus Jahrgangsstufe 1 haben mit ihren herausragenden Experimenten die Aufmerksamkeit der Jury auf sich gezogen.

Spannende Einblicke in die Welt der Chemie:

Die Ausstellung der experimenta in Heilbronn bot nicht nur den Teilnehmenden, sondern auch den Besuchern spannende Eindrücke in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften.

Das Wettbewerbsthema “KUHnststoffe – immer ökuhlogisch?”

In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem interessanten Motto “KUHnststoffe – immer ökuhlogisch?”. Die Schülerinnen und Schüler erforschten die vielfältigen Aspekte von Kunststoffen und hinterfragten, inwiefern diese ökologisch vertretbar sind. Diese Auseinandersetzung mit aktuellen Umweltthemen zeigt das Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler für nachhaltige Lösungen.

Zweites Thema: “Die Milch machts” – Bestandteile der Milch erforschen:

Ein weiterer Schwerpunkt des Wettbewerbs war das Thema “Die Milch machts”, bei dem die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Bestandteile der Milch erforschten. Diese Untersuchungen ermöglichten nicht nur einen tieferen Einblick in die Chemie der Lebensmittel, sondern verdeutlichten auch die Bedeutung von Milch als wichtige Nahrungsquelle.

Anerkennung und coole Preise:

Die Jury honorierte die hervorragenden Leistungen unserer Teilnehmenden mit wohlverdienten Auszeichnungen. Die Freude der Schülerinnen und Schüler über ihre Erfolge war spürbar, als sie stolz ihre Urkunden und Preise entgegennahmen.

Wir sind stolz auf die erfolgreiche Teilnahme und die erzielten Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb “Chemie im Alltag”! Und hoffen auf viele zahlreiche Teilnahmen auch in diesem Jahr.

M. Heusel