Bericht über den Schulentscheid im Vorlesewettbewerb

Am 4. 12. 2023 fand in den Klassen 6 der spannende Schulentscheid im Vorlesewettbewerb statt. Die Klassensieger*innen Tiara (6a), Salim (6b) und Miguel (6c) präsentierten ihre vorbereiteten Texte vor einer begeisterten Jury und einem gespannten Publikum.
Tiara und Salim entführten das Publikum mit ihrer Darbietung in das faszinierende Abenteuer “Internat der bösen Tiere Teil 1”. Die Zuhörer waren gebannt, als sie in die Welt von Noël eintauchten, dessen Vergangenheit von Rätseln geprägt ist. Seine Gegenwart stellt sich als absolute Katastrophe heraus, und seine Zukunft birgt ein Abenteuer, das ihm das Leben kosten könnte. Die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung, als Noël von bösen Tieren auf ein sagenhaftes Internat gebracht wird. Dieser fesselnde Einblick in Band 1 der neuen Abenteuerreihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer hinterließ bei den Zuhörern einen bleibenden Eindruck.
Ein weiteres Highlight des Vorlesewettbewerbs war Miguels Präsentation eines Abenteuers der “??? Fragezeichen”. Die drei Detektive aus Rocky Beach stehen vor einem Rätsel: Wie sollen sie jemandem helfen, von dem sie gar nicht wissen, ob es ihn überhaupt gibt? Miguel meisterte die Herausforderung, die Spannung der Geschichte aufrechtzuerhalten, und zog die Zuhörer in die mysteriöse Welt der Detektive.
In einer aufregenden zweiten Runde des Vorlesewettbewerbs durften die Schüler*innen erneut ihr beeindruckendes Können unter Beweis stellen. Dieses Mal wurde die Herausforderung durch das Vorlesen aus dem Buch “Rico, Oskar und die Tieferschatten” von Andreas Steinhöfel gestellt.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten erneut ihre vielseitigen Fähigkeiten im Vorlesen, indem sie die fesselnde Geschichte von Rico und Oskar lebendig präsentierten. Die Zuhörer wurden in die Abenteuer der beiden ungleichen Freunde mitgenommen, die in der Großstadt Berlin auf eine mysteriöse Spurensuche gehen.
Die Jury, die bereits von den ersten Vorlesebeiträgen beeindruckt war, hatte nun die anspruchsvolle Aufgabe, die Leistungen der Schüler in dieser zweiten Runde zu bewerten.
Der Vorlesewettbewerb erwies sich somit als ein facettenreiches Ereignis, das nicht nur die Vielfalt spannender Leseabenteuer aufzeigte, sondern auch die individuellen Talente und Fähigkeiten der Schüler*in hervorhob. Die Zuschauer konnten in beiden Runden des Wettbewerbs eine beeindruckende Bandbreite literarischer Welten erleben und wurden von den Schülern auf eine mitreißende Reise durch spannende Geschichten mitgenommen.
Gewonnen hat Tiara aus der Klasse 6a, wir wünschen ihr für die weitere Runde des Vorlesewettbewerbs alles Gute!
M. Heusel