Triumphale Premiere von “Die Physiker”

Bereits zwei Wochen vor der Premiere des Stückes “Die Physiker” von Dürrenmatt am 7. Dezember 2023 in der großen Aula des Gymnasiums Neckartenzlingen kündeten schwarz-bunte Plakate im Schulhaus von dem bevorstehenden Ereignis. Die Vorfreude wuchs, und die Ränge füllten sich rasch am Abend der Premiere, sodass vor einem vollen Haus gespielt wurde.

Während der Pause und nach dem Stück lud die Getränkebewirtung zu einem geselligen Austausch über den gelungenen Abend ein. Der Applaus schien kein Ende zu nehmen, und das gesamte Publikum erhob sich zu Standing Ovations.

Für die Schauspielerinnen und Schauspieler war es ein Moment großer Aufregung und Vorfreude. Es war ein besonderer Moment, auf den sie lange hingearbeitet hatten, inklusive einer dreitägiger Probenfreizeit in Bad Urach. Gemeinsam bauten sie die Kulissen auf und gestalteten sie. Porträts wurden gemalt, Kamine gebaut und Kostüme sowie Requisiten organisiert.
Manche der Schauspielenden kämpften angesichts des tosenden Applauses mit Tränen der Erleichterung nach diesem fulminanten Auftritt. Die Theater-AG hatte sich an einen berühmten Klassiker gewagt und mit den langen, inhaltsschweren Texten eine große Herausforderung angenommen. Doch sie bewältigten sie bravourös. Mit viel Empathie und Spielfreude wurden auch die längsten Textpassagen lebendig und für die Zuschauenden interessant und mitreißend dargestellt.

Die Thematik des Stückes erwies sich als erschreckend passend auch in der heutigen Zeit. Auch heute kämpfen wir mit neuen Erfindungen, deren Auswirkungen nicht absehbar sind und die viele Gefahren mit sich bringen. Die Frage nach moralisch korrektem Verhalten in Bezug auf diese Herausforderungen stellt sich uns. Darf man alles tun und nutzen, nur weil es möglich ist? Wo liegt die Verantwortung des Einzelnen gegenüber der Welt?

Eine großartige technische Umsetzung erzeugte zusätzlich spannende Momente auf der Bühne. Die Rückmeldungen der Premierenzuschauenden waren durchweg positiv. Das Stück wurde als kurzweilig, humor- und anspruchsvoll wahrgenommen, insbesondere auch für die Schauspielerinnen und Schauspieler, die mit ihren langen Texten und dem schweren Stoff beeindruckten. Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern und Lehrkräfte entdeckten völlig neue Seiten und Fähigkeiten an ihren Freunden und Freundinnen, Kindern, Schülern und Schülerinnen.

Die Premiere von “Die Physiker” am Gymnasium Neckartenzlingen war zweifellos ein triumphaler Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Stefanie Roos